Satellite
Show on map
  • Day 4

    Linthal - Urnerboden -Klausenpass

    June 18, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

    Danke den 500 hm von gestern Abend starte ich heute schon weiter oben als geplant. Von Brunwald geht es alles wunderschön im Wald in Richtung Urnerboden. Mein linker Fuss macht mir etwas Mühe, seit gestern habe ich eine Druckstelle, die sich entzündet hat. Ich entscheide mich 5km barfuss weiter zu gehen, vorbei an Kuhfladen und Co. :).

    Nach 5km ändere ich die Taktik wieder - barfuss geht mit diesem Rucksack nicht. Ich quäle mich in die Bergschuhe und beisse auf die Zähne. Mit mehreren Pausen schleppe ich mich über den Urnerboden. Ich versuche mich durch das umwerfende Alpenpanorama etwas abzulenken - kein wunder haben sich die Ürner diese Alp geschnappt.... wunderschön.

    Bergauf geht es etwas besser mit dem Fuss und ich kraxle den Klausenpass hoch. Der Klausen... eigentlich ein wunderschöner Pass, wären da nicht die Redbull-trinkenden Motor-Bikers und andere Autoplöffer die das Rauschen der Wasserfälle mit ihrem Motorengeheul und Reifenquietschen übertönen. Schnell weiter Richtung Heidmanegg, wo ich übernachten will.

    Heidmanegg - Eine Alpbeiz aus dem Bilderbuch! Die Wirtin begrüsst mich mit einem solch starken Üürner Dialekt, dass ich zweimal hinhören muss. Nach Überwinden der Zentralschweizer Sprachbarrieren schenkt sie mir ein Glas Eichhof Bier ein. Endlich! Ein vertrautes Bier! Nicht das die Glarner Biere nicht schmeckten, aber ein Eichhof mit Sicht auf das Schächital fühlt sich richtig nach Heimat an. Von hier aus ist der Surenepass nach Engelberg gut ersichtlich. Es ist auch ersichtlich, dass er noch ordentlich viel Schnee hat. Naja - ein Problem von übermorgen. Die Wirtin warnt mich vor dem bevorstehenden Gewitter und bietet mir einen kleinen Gaden als Notunterschlupf an - grossartig. Wenn der Föhn nicht zusammenbricht, sollte das Wetter halten - sie tippt auf 50/50. Ich wart mal ab und genehmige mir eine weiter Flasche Heimat.
    Read more