Satellite
Show on map
  • Day 5

    Klausenpass - Altdorf - Brüsti

    June 19, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 25 °C

    Das Gewitter wurde vom Föhn hinter die Schächitaler Windgällen gedrückt und ich hatte eine trockene Nacht. Ich zwinge mich in meine Bergschuhe und laufe los, doch nicht sehr weit... Es müssen neue Schuhe her... in Urigen ist Schluss mit Humpeln und Dafalgan scheint mir nicht die richtige Lösung da nicht dauerhaft. Ich erlöse mich und nimm den Bus nach Altdorf. Dort erwartet mich Marcel, der gebürtige Ürner und alter Schulkamerade. Er führt mich zum Sporthändler seines Vertrauens. Nach einem Faustbrot und einem Hotdog fällt der Entscheid auf den Salewa - eine gute Wahl, wie sich zeigen wird. In Engelberg wären mir meine Salamon Trailrunner gebracht worden aber das war zu spät. Den Surenen mit seinen 2100 hm Anstieg und etwas weniger runter hätt ich mit den grossen Bergschuhen nicht mehr gepackt! Ein riesen Dankeschön an Marcel für den netten Nachmittag inkl. Schwumm im Vierwaldstättersee. Mit neuen Schuhen gehts steil hoch auf Brüsti. Hätte ich doch den Rat von Marcel Mom befolgt und nicht vor 16.00 Uhr losgelaufen - die Hitze macht mir im unteren Teil ziemlich zu schaffen - immerhin sitzen die Schuhe!

    Brüsti - What a Place!! Diese Ürner sind schon ein ganz besonderes Volk. Da das Restaurant auf dem Brüsti noch geschlossen ist, hat mir ein Bauer kurzerhand ein Bier aus seinem Vorrat gegeben - Ehrenmann 🤘🍺!

    Die Wolken kommen und gehen, doch ich habe bis jetzt (21.00) noch glück - bis auf ein paar Tropfen blieb es trocken. Landi und Meteoschweiz wetten auf eine trockene Nacht - der Niederschlagsradar von SRF Meteo hingegen sieht weniger erfreulich aus. Ich nehme die ersten beiden Vorschläge und geniesse das Alpenpanorama - atemberaubend!
    Read more