Durch den Chot el Gharsa nach Tozeur

April 14, 2022 in Tunisia ⋅ ⛅ 22 °C

Wir fahren von Tamerza aus über zunächst kurvige, aber einwandfreie Straßen hinunter zur dritten Bergoase Chebika, sieh ist wieder auf eine ganz andere Weise schon als die zwei Oasen vorher, hier habe ich vor vielen Jahren auch schon einmal ein erfrischendes Bad genommen. Weiter geht's am Randbereich des Chot el Gharsa entlang eine Salz.- und Steinwüste nicht ganz so spektakulär wie den Chot el Cherit zwischen Douz und Kebili. Wir machen dort ein paar coole Fotos und fahren durch eine Vorstadtoase nach Tozeur wo wir für 40 Dinar (12€) in meinem geliebten Hotel Kasim, in dem ich schon das vierte mal unterkomme, mit seinem netten deutschsprachigen, einarmigen Chef ein Zimmer miete. Ich habe schon gedacht er lebt nicht mehr, aber welche Freude, er lässt uns in das mittlerweile vom Tourismus verwaiste Hotel ein. Die Leute haben es wegen des während der Corona Zeit niedergegangen Tourismus sehr schwer.
    Anton hat über den ADAC mittlerweile seinen Schlauch für's Hinterrad erhalten und wir lassen diesen gleich drauf montieren. Wir besuchen den ehemals seh schönen Oasenzoo und wollen zum Belvedere fahren, als plötzlich Anton seine Kawasaki nur noch auf drei Zylindern läuft, schon wieder Streß mit der Karre, der hintere Stoßdämpfer verliert auch Flüssigkeit. Anton kann den defekten Zündkerzenstecker wegschmeißen und verbindet alles mit einem Draht, Abends baut er den Tank ab und zieht ein neues Kabel ein. Hoffentlich gibt's jetzt endlich mal einigermaßen Ruhe im Karton und die Karre fährt bis nach Hause problemlos.