• Day 18

Der zweite Tag im Regenwald

March 14, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem reichhaltigen Frühstück brechen wir auf eine sechsstündige Etappe auf, auf der wir überschaubare ca. 20 km zurücklegen. Der Regenwald ist sehr beeindruckend, Papaya- und Bananenbäume wechseln sich ab, Kaffeepflanzen, Orchideen und
    Lillien wachsen hier, wie bei uns Gras. Zwischendurch immer wieder terrassierte Reisfelder, ein wichtiges Grundnahrungsmittel und Einnahmequelle.
    Am späteren Nachmittag kommen in einem kleinen Dorf mit 40 Einwohnern an, wo wir wieder in einer am Fluss gelegenen Holzhütte übernachten. Auch hier wohnt die Eigentümerfamilie mit uns, wieder im kombinierten Wohn-/Schlaf-/Kochbereich. Von hier aus geht es morgen dann mit dem Floß zwei Stunden Fluss abwärts. Wir verbringen den Abend erneut bei einem köstlichen Abendessen, dass uns von Song zubereitet wird und lassen den schönen Tag gemeinsam am Lagerfeuer noch einmal Revue passieren. Heute habe ich deutlich besser geschlafen, zumindest bis 4 Uhr, da ab dann ein solches Getöse im Dschungel herrscht, dass man kein Auge mehr zubekommt. Aber auch schön, diesem etwas anderem Konzert zu lauschen. Insgesamt ein tolles Erlebnis, und ein schöner Abschluss einer tollen Reise. Die Strecke heute war nicht zu anstrengend zu laufen, so dass man die vielen vielen Eindrücke links und rechts von einem gut mitnehmen konnte. Auch gut einmal zu sehen, wie einfach hier das Leben ist - und wie zufrieden die Menschen dabei sind. Das erdet und relativiert das eine oder andere Wohlstandsproblemchen, mit dem wir uns zuweilen rumschlagen….,

Alles in allem: highly recommended auch für den Reisenachwuchs 😊.