Amazing Thailand

February - March 2023
A 20-day adventure by Eckhard Read more

Visiting the White Temple 😳

March 3, 2023 in Thailand

Heute steht eine längere Etappe von 380 km auf der Tagesordnung, wovon allerdings 250 km langweilige Landstraße /„Autobahn“ sind. Nach dem Frühstück brechen wir von Chiang Rai nach Nan auf, wo wir den berühmten White Tempel (Wat Rong Kuhn), eine der zehn „Wonder Temples in the World“ besuchen (ein wenig Hintergrundinformation findet sich dazu am Ende des Blogs). Die Strecke hierhin ist relativ langweilig, aber der Tempel absolut sehenswert und entschädigt uns fürs Kilometerfressen. Im White Tempel befindet sich übrigens die schönste Herrentoilette Thailands 😳. Die letzten 100 km führen uns durch eine wunderschöne bergige Landschaft nach Nan, wo wir für zwei Tage in einem sehr schönen Hotel absteigen und einen geselligen Abend mit der Gruppe verbringen. Morgen ist ein Pausentag vorgesehen, an dem wir uns am Pool entspannen können, oder mit dem Fahrrad die Stadt erkunden können – we‘ll see …..

Background zum White Temple:
    Wat Rong Khun (thailändisch วัดร่องขุ่น) ist eine privates Kunstwerk im Stile einer buddhistischen Tempelanlage in der Provinz Chiang Rai in Nord-Thailand. Der Bau begann 1997 und ist noch nicht fertiggestellt.
    Die vorangegangene Struktur des Wat Rong Khun Tempels lag Ende des 20. Jahrhunderts in Ruinen. Aufgrund fehlender Finanzmittel konnte er nicht wieder aufgebaut werden. Im Jahr 1996 beschloss Chalermchai, den Tempel in abgewandeltem Stil zu rekonstruieren. Ein Team von 120 Freiwilligen, darunter Bauarbeiter, Architekten und Künstler, begannen ein Jahr später mit den Bauarbeiten. Chalermchai widmete sich mit 1,2 Millionen US-Dollar eigener Mittel an der Schaffung des Tempels; er sah es als Opfer an Buddha.[5] Später änderte er seine Pläne, als er sah, dass Wat Rong Khun eine wichtige Rolle spielen könne, um sowohl Einheimische als auch Touristen anzuziehen.

Aktuell sind erst ungefähr 20 Prozent der geplanten Anlage gebaut. Als Datum für die komplette Fertigstellung wird das Jahr 2070 geschätzt. Der Bau wird dabei ausschließlich durch Spenden finanziert. Um unabhängig von Großspendern zu sein, hat Chalermchai eine maximale Spendensumme von 10.000 THB (etwa 250 Euro) festgelegt.

White Tempel & Nan

March 4, 2023 in Thailand

Hier noch ein paar Eindrücke von meinem Spaziergang durch Nan. Ungezählte Tempel (reicht langsam😊), Nan National Museum, alte Stadtmauer etc. In zwei Stunden habe ich hier keine Langnase gesehen, d.h. wir sind jetzt ziemlich abseits der Touristenpfade. Bedeutet auch, dass fast alles auf Thai beschriftet ist - macht aber nichts, kann man Dr. Google fragen. Mobilfunkabdeckung ist hier top, i.d.R. 5G (Selbst IN der Höhle, in der wir neulich waren). Da ist es schon komisch, dass wenn man von München nach Zürich fährt, über weite Strecken gar kein Netz hat….Read more

Day 7: Nan - Bo Klua - Phayao (420 km)

March 5, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem Frühstück verlassen wir Nan und fahren durch kurvenreiche Bergstraßen über die berühmte und paradiesische Motorradstraße R1081 nach Bo Kluea. Hier besuchen wir die Salzbrunnen von Bo Kluea, die in Thailand einzigartig sind. Dann geht es weiter durch den Doi Phu Kha National Park nach Chiang Klang, wo wir in einem lokalen Restaurant mit tollem Ausblick unser Lunch einnehmen. Der Ausblick ist leider wie bisher durch diesiges Wetter etwas getrübt. Heute haben wir erfahren, woran das liegt: um diese Jahreszeit werden Brandschneisen gelegt und die Blätter der Reisernte verbrannt, so dass in Nordthailand überall ein gewisser Smog herrscht. Ein Monat später ist hier blauer Himmel, den wir leider so nicht sehen werden. Aber das ist ja vielleicht ein guter Grund, einmal zu einer anderen Jahreszeit wieder zu kommen.
    Weiter geht’s auf der berauschenden, bergigen Straße Nr. 1148 nach Nan, die zu den Top 10 der schönsten Motorradstrassen der Welt gezählt wird - und das ist diesmal wohl nicht übertrieben. 120 Kilometer Auf- und Abwärtskurven durch die beeindruckende Bergwelt bieten Fahrspaß pur und zaubern uns Bikern ein breites Grinsen ins Gesicht. Wir machen Rast an einem berühmten Biker Café, das heute leider geschlossen ist. Macht nichts, denn out of the blue kommt ein Eismoppett vorbei, das wir direkt rangewunken haben (Siehe Video). Danach geht es auf der R1021 durch landwirtschaftlich genutzte Gebiete nach Phayao. Wir übernachten am Kwan-Phayao-See, der einer der größten Seen Thailands ist. Er erstreckt sich über eine Fläche von 21 Quadratkilometern auf einer Höhe von 380 m. Der See hat eine durchschnittliche Tiefe von 2 m. 48 Fischarten sind für den See registriert, wobei der künstlich eingeführte Nil-Tilapia und der Kletterbarsch am häufigsten vorkommen. Der See wurde 1939 angelegt, um die Bewässerung in dem Gebiet zu verbessern. Am 1. August 2000 wurde er in die Liste der 61 wichtigsten Feuchtgebiete aufgenommen. Derzeit gibt es Pläne zur Restaurierung des alten Tempels Wat Tilok Aram vom Ende des 15. Jahrhunderts, der beim Bau des Sees überflutet wurde. Die Stadt Phayao liegt an der südöstlichen Ecke des Sees. Ein toller Tag, anspruchsvoll und anstrengend, aber das ist es, was den Reiz einer solchen Tour ausmacht 😊👍.

Day 8: Phayao - Sirikit Dam - Uttaradit

March 6, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem Frühstück verlassen wir Phayao und fahren zunächst ein Stück auf der Hauptstraße nach Süden. Dabei nutzen wir später die Nebenstraßen über den Mae Yom National Park. Später kommen wieder fantastische Motorrad-Traumstraßen und wir genießen die atemberaubende Landschaft des Khun Sathan Nationalparks. Das Mittagessen wird mitten im Nirgendwo in einem einheimischen Restaurant mit einer One-Million-Dollar-Aussicht serviert. Höhepunkt an diesem Tag ist die Überquerung des Sirikit-Sees. Wir fahren mit den Motorrädern auf einer Holzfähre über den Sirikit-Stausee, der der größte Erddamm in Thailand ist. Er dient der Bewässerung, der Fischerei, dem Hochwasserschutz und auch der Stromerzeugung aus Wasserkraft.
    Dann geht es weiter auf der Autobahn, vorbei an Reisfeldern, bis wir das charmante Uttaradit erreichen. Das ist eine kleine Stadt in der Nähe von Lampang und ein paar Kilometer von Denchai entfernt. Nur wenige Touristen kommen hierher, um die Gegend zu besuchen, aber Uttaradit und seine Umgebung sind einen Besuch wert. Wenn man das authentische Thailand erleben will, das nicht viele Touristen sehen, muss man unbedingt hierher kommen. Später genießen wir nach einem langen Fahrtag unsere schöne Unterkunft mit einem Swimmingpool - das Feierabendbierchen fällt heute aus, da Buddah Day ist und alle Bars geschlossen sind ….
    Update - unser Guide hat Bier organisiert, der Truck wird kurzerhand zur Bar umfunktioniert. Guter Mann 😊👍. Das haben wir uns nach 420 km Tagesetappe aber auch redlich verdient.

Background zum Buddah Day:

Magha Puja (also written as Makha Bucha Day) is a Buddhist festival celebrated on the full moon day of the third lunar month in Cambodia, Laos, Thailand, Sri Lanka and on the full moon day of Tabaung in Myanmar. It is the second most important Buddhist festival after Vesak, it celebrates a gathering that was held between the Buddha and 1,250 of his first disciples, which, according to tradition, preceded the custom of periodic recitation of discipline by monks. On the day, Buddhists celebrate the creation of an ideal and exemplary community, which is why it is sometimes called Saṅgha Day, the Saṅgha referring to the Buddhist community, and for some Buddhist schools this is specifically the monastic community. In Thailand, the Pāli term Māgha-pūraṇamī is also used for the celebration, meaning 'to honor on the full moon of the third lunar month'. Finally, some authors referred to the day as the Buddhist All Saints Day.

Relaxing Day 9 Uttaradit - Sukhothai

March 7, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Heute steht nur eine circa 90 km kurze Etappe auf dem Plan, wir brechen etwas später von Uttaradit auf und nach 60 km machen wir eine Kaffeepause an einem bezaubernden Fleckchen Erde, wo es nach Angaben unseres Guides den besten Kaffee Thailands gibt. Hoch im Kurs steht hier wegen der Temperaturen Iced Latte - echt refreshing 😊👍. Kurz noch mit einem schönen Mango-Smoothie erfrischt, geht es dann weiter in ein sehr schönes Hotel in Sukarith, wo wir rechtzeitig zur Lunchzeit eintreffen.

Teuerstes Hotel am Platze - 40€ die Nacht. Die anderen Hotels liegen zwischen 7-30 €. Von Inflation keine Spur 😂.

Obligatorisch stehen zum Lunch die berühmten Nudeln aus Sukhothai auf dem Plan, die es schon seit über 700 Jahren hier gibt - echt der Hit, abnehmen machen wir später ….😋.
    Am Nachmittag besichen wir die Historische Stadt Sukhothai, die in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Sie war von dem 13. Bis 14. Jahrhundert die Hauptstadt des ersten Königreiches Siam. Die Stadt veranschaulicht die Anfänge der thailändischen Architektur. Sukahothai und die dazugehörigen Städte sind charakteristisch für die erste Periode der siamesischen Kunst und Architektur, Sprache und Literatur, Religion und der Rechtskodifizierung, aus der der erste thailändische Staat hervorging. More to come from Sukhothai….

Relaxing day in Sukhothai 2/3

March 7, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Nach dem sensationellen Lunch geht es mit einem abenteuerlichen Truck in die historische Stadt von Sukhothai. Diese erleben wir auf Fahrrädern beim Sunset – ein unglaubliches Erlebnis, wie ich es erst selten erlebt habe.
    Für das Video: Turn up the volume 😳👍😎

World Heritage Sukhothai 😳 3/3

March 7, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Sorry, dass ich euch mit so vielen Bildern zuspamme, aber ich konnte mich nicht entscheiden, welche Bilder diese unglaubliche Stimmung an dem Weltkulturerbe am besten wiedergeben. Und abends haben wir noch auf den schönen Tag gebührend angestoßen 😵‍💫.Read more

Day 10: Sukhothai - Lampang - Chiang Mai

March 8, 2023 in Thailand

Nach dem Frühstück verlassen wir Sukhothai, schauen uns noch ein paar Highlights des Unesco Weltkulturerbes an und fahren dann wieder auf paradiesischen Straßen über die "Columnar Mountains Road R101" nach Den Chai, wo wir einen großen liegenden Buddha besuchen.

Weiter geht’s durch kurvenreiche Bergstraßen nach Lampang. Mittags besuchen wir das thailändische Elefantenschutzzentrum und das erste Elefantenkrankenhaus der Welt. Weiter nach Chiang Mai, wo wir nach einer tollen Tour happy und um-/unfallfrei ankommen. Großartig war‘s, sowohl fahrerisch, als auch von vielen Highlights und Sehenswürdigkeiten gespickt. Die Truppe war super, da wurden am Abend schon die Pläne für eine nächste Tour diskutiert.

Back in Chiang Mai

March 8, 2023 in Thailand

Das Finisher Foto: 2652 km bei 38° Grad. Bei einem schönen Abendessen lassen wir die Tour noch einmal Revue passieren. Morgen geht es für die anderen dann wieder nach Hause, ich hänge hier noch ein paar Tage für eine Hiking-Tour dran und werde entsprechend berichten. Allerdings bin ich etwas auf der Motorradtour etwas nachdenklich geworden, bei der Vorstellung, bei 35° in dem Dschungel zu wandern. Aber da muss ich jetzt durch 😊👍.Read more