Satellite
Show on map
  • Day 7

    Las Palmas Gran Canaria

    November 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

    02.11.23 Donnerstag Landgang Las Palmas Gran Canaria
    Vor dem Frühstück Fitnesskurs. Dehnung. Aufs laufen verzichte ich. Nach dem Frühstück über Deck 3 nach Palmas. Es ist heiß und Elke hat Kreislaufprobleme. Wir brechen die geplante 17 Kilometer Wanderung ab. Ohnehin ist der Weg gesperrt. Elke mochte gerne am berühmten Hausstrand baden, man kann sich aber nirgendwo umziehen. Also wandern wir durch die Stadt und erkunden auch die Nebenstraßen. Einige skurrile Läden entdecken wir. Trödel und A&V, auch ein Antiquariat. Im Dino Supermarkt kaufen wir Schmätzchen mit Schokolade und Waffeln und Trauben. Im Park in der Nähe wasche ich die Trauben in einem Springbrunnen. Ein roter Hop on Bus fährt vorbei, wir holen einen ein, aber er fährt uns vor der Nase weg. Also zum Hafen, da ist die Haltestelle. Überall wird gebaut. Die Stadt ist laut. Ringsum bräunliche Hügel und Berge mit trostloser Halbwüste bedeckt. Mein Ding wäre das hier nicht. Für den Bus bezahlen wir dann 15€ pro Nase. Dafür werden wir Eine Stunde durch die Stadt und Umgebung geschaukelt. Erklärung gibt’s per ausgeteilten Kopfhörer. Danach wird das Einkaufszentrum geentert. Elke stromert durch die Geschäfte und ich lese ein wenig. Noch ist hier EU und damit Internet satt. Mein Weltpaket von 50MB für 5€, Laufzeit 7 Tage habe ich schon heute Morgen gebucht, nun ist es alle. Dafür ist das EU Datenpaket, welches ich ja ab morgen gar nicht mehr verwenden kann, unangetastet. Ich muss mir eine Strategie überlegen. Da ich zwei Geräte habe, werde ich die Laufzeiten bei den Landgängen immer ineinander verschachteln. Mal sehen, was so klappt. Am Vorabend haben wir mit einem ehemaligen Bauingenieur und ehemaligen Entwicklungshelfer für Afghanistan samt seiner Frau zusammen gesessen. Heute sitzen wir beim Abendessen mit Axel, dem ehemaligen Pharmavertreter mit seiner dicken Frau zusammen. Danach ist auf dem Pool deck Schlagernacht. Nichts wie hin. Vorher hatten wir noch ein wenig politisiert, wovor die Frauen geflüchtet sind. Aber der Musikverantwortliche ist wirklich gut drauf und der Abend macht Spaß. Die Uhren werden wieder eine Stunde zurückgestellt.Read more