• Der Nachmittag

    September 16, 2024 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

    Der Nachmittag führte uns über den wunderbar aufgeräumten und sauberen Marktplatz, vorbei an der Garnisionskirche bis zur Universität und entlang der Oder.
    Die Oder führt zur Zeit mehr Wasser als gewöhnlich, daher wurde die Schifffahrt eingestellt.
    Auf Grund der aktuellen Überschwemmungen in Bayern und Österreich bereitet man sich auch in Breslau auf die Flutwelle vor und überall in der Stadt werden Sandsäcke gefüllt und gestapelt um Hauseingänge, Keller und Tiefgaragen zu schützen.
    Das Breslau umgeben und durchzogen ist von Wasser, ist die Gefahr und die Sorge überall greifbar.

    Ein Konzert, was am nächsten Tag im Forum für neue Musik stattfinden sollte, wurde angesichts der Hochwassergefahr abgesagt.
    Das Forum Neue Musik wurde gebaut als Breslau 2016 Europäische Kulturhauptstadt wurde.

    Der Abend führte uns in das nahegelegenen Hotel Monopol, dem nobelsten Hotel in der Stadt.

    Wir wollten im historischen Saal Abendessen, haben am Nachmittag dort extra einen Tisch reserviert („Besser man reserviert.“ Aussage eines Mitarbeiters) und stellten dann abends fest, dass wir den ganzen Saal für uns alleine gehabt hätten.

    Eine Mitarbeiterin verwies uns daher in das Skyline-Restaurant, welches wohl etwas besser besucht sein sollte.
    Hier waren zumindest 3 Tische besetzt.

    Wir genossen einen hervorragenden polnischen Gin-Tonic und ein ausgezeichnetes Abendessen mit einem tollen Ausblick auf die Stadt.
    Read more