• Schloss Fürstenstein

    September 18, 2024 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

    Nach der Besichtigung der Jahrhunderthalle fuhr Marek mit uns zum Schloss Fürstenstein auch Burg Fürstenstein genannt.
    Schloss Fürstenstein ist das größte Schloss Schlesiens.

    Herzog Bolko I ließ es Ende des 13. Jhd. errichten und es wurde Stammsitz der Herzöge von Schweidnitz un diente mit den benachbarten Burgen als Grenzschutz gegenüber Böhmen.

    Neben zahlreichen Wechsel der Eigentümerschaft über die Jahrhunderte, erbte 1907 Hans Heinrich XV. Fürst von Pless das Schloss.
    Dieser ehelichte Mary-Theresa Cornwallis-West, Spitzname Daisy, die als erste Lady der High Society gesehen werden konnte.

    Die Familie Pless wurde 1939 von den Nationalsozialisten enteignet. Die SS ließ Stollen unter dem Schloss errichten um hier einen Aufenthalts- und Führungsort ranghoher Führungskräfte aufzubauen („Projekt Riese“)

    Durch die Umnutzung gingen viele Einrichtungsgegenstände und bauliche Inneneinrichtungsteile für immer verloren.

    Nach dem zweiten Weltkrieg besetzten sowjetische Truppen das Schloss und plünderten das wenige, was noch vorhanden war. Unter anderem eine große Bibliothek, welche im Torhaus untergebracht war. Diese soll sich heute in St. Petersburg befinden.

    Heute versucht man, Mobiliar, welches den originalen ähnelt, auf der ganzen Welt zusammen zu kaufen, um die einzelnen Räume wieder herzustellen und für die Besucher zu öffnen.

    Ausgestattet mit einem sehr gut gemachten Audioguide haben wir in knapp 2 Stunden das Schloss und die wunderbaren Gärten besichtigt und uns im Anschluß in der Schloßschänke mit einer Suppe gestärkt, bevor es weiter zu den Schönheiten Schlesiens ging.
    Read more