Satellite
Show on map
  • Day 13

    Chichen itzà

    November 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

    In Cancun habe ich Enrique getroffen und wir haben eine Nacht im hotel verbracht, um am nächsten Morgen früh aufbrechen zu können. Los ging s nach Valladolid, einem kleinen Dorf. Hier haben wir erstmal gefrühstückt, Chilaquiles. Das sind Nachos mit Soße, Fleisch und Käse.
    Weiter ging s zu Chichen itzà, der berühmten Maya Pyramide. Hier hab ich mir erstmal einen Sombrero gekauft und wir haben versucht, mich als Mexikanerin am Eingang zu verkaufen, damit ich den günstigeren Preis zahlen kann. Hat nicht geklappt. Die Pyramide war wirklich beeindruckend und zum Glück waren wir relativ früh da und es war noch nicht allzu viel los. Neben der Pyramide gab es auch ein Stadion, hier wurde früher Hüftball gespielt. Ein 1 bis 3 kg schwerer Ball wurde mit der Hüfte gekickt und musste durch steinerne Ringe befördert werden um Punkte zu erzielen. So wurde bestimmt der Latino Hüftschwung erfunden. Die Anlage war noch richtig gut erhalten und man konnte sich gar nicht vorstellen, dass die den schweren Ball wirklich durch die kleinen Ringe in der Höhe geschossen haben.
    Natürlich gab es auch überall Stände mit Souvenirs und ich hab endlich eine Jaguarpfeife gekauft.
    Auf dem Rückweg nach Valladolid machten wir an einem Cenote halt. Das sind natürliche Pools, meist unter der Erde in denen man schwimmen kann. Das war richtig schön, obwohl man zum Schwimmen eine Schwimmweste tragen musste. Neben dran war noch ein kleinerer Cenote, der oben offen war. Hier konnte man jedoch nicht schwimmen.
    Wieder zurück in Valladolid aßen wir noch eine Marquesita, eine gerollte Waffel mit Nutella und Käse auf dem Platz vor der Kirche.
    Ziemlich platt von dem langen Tag ging es dann weiter nach Tulum. Hier übernachteten wir bei Mauricio, dem besten Freund von Enrique und Fernanda, seiner Frau.
    Read more