Satellit
Vis på kort
  • Dag 10

    Dia de Muertos

    1. november 2022, Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

    Am 1.11. Ist in Mexiko der Tag der Toten. Hier wird an die Verstorbenen gedacht. Aber nicht so trist und schwarz wie in Deutschland, sondern farbenfroh mit viel Musik und Tanz.
    Die ganze Stadt ist dekoriert mit Studenten Blumen und kleinen Altären, mit Bildern der Toten. Es gibt eine Bühne und einen Umzug mit Tänzern und Verkleideten, der dann am Friedhof endet. Die ganze Stadt ist vom mit Leuten, überall gibt es Stände mit Essen und Getränken. Ich bin auf jeden Fall froh, zu dieser Zeit in Mexiko zu sein und das miterleben zu dürfen.
    Typisch sind die als Totenkopf geschminkten Frauen mit Blumen im Haar.
    Die ersten drei Jahre nach dem Tod eines Angehörigen muß man die Nacht am 1. November komplett auf dem Friedhof verbringen, danach erst darf man zuhause am Altar trauern. Der Friedhof hier besteht aus alten Familiengräbern, zum Teil bunt geschmückt. Die Familien essen zum Teil auf den Gräbern, meist die Lieblingsgerichte der Toten. Eine schöne Tradition.
    Mit dem Surfen hat es am dritten Tag nicht ganz so gut geklappt, meine Arme waren so müde vom ganzen Paddeln.
    Der vierte Tag war wieder super, ich hab richtig viele Wellen gestanden.
    An meinem einzigen freien Tag in Sayulita bin ich an den Playa de Muertos, der direkt neben dem Friedhof ist. Der Weg führt wichtig schön durch den Dschungel.
    Leider ist schon wieder ein Hurricane angesagt, der genau über Yucatan zieht, mein nächstes Reiseziel. Ich hoffe, dass alles mit meinen Flügen dorthin klappt.
    Læs mere