Satellite
Show on map
  • Day 14

    Tag 14 - Willkommen in Tschechien

    July 23, 2022 in Czech Republic ⋅ 🌙 22 °C

    Heute ging es nach dem gestrigen Touritag von Dresden aus los. Ab heute bin ich aus gestern genannten Gründen alleine unterwegs. Das von Jacob ausgesuchte sehr passende Maskottchen wird mir dafür jetzt Gesellschaft leisten.

    Das heutige Ziel war es schon ein gutes Stück in Richtung Prag voran zu kommen. Die etwa 50 km durch die sächsische Schweiz, entlang des Elbsandsteingebirge vergingen quasi wie im Flug. Daher könnte ich kurz vor der Grenze auch noch kurz am Strand anhalten.

    In Tschechien angekommen änderte sich das Bild nicht so schnell. Nur ganz langsam wurde die Umgebung flacher. Ich blieb aber weiterhin, wie den ganzen Tag über, quasi direkt neben der Elbe.

    Ursprünglich hatte ich mir in Lovosice einen Campingplatz herausgesucht. Dann habe ich bei fast 80 km den ausgeschilderten Platz etwa 30 km weiter entdeckt. Da ich mich noch sehr gut fühlte und bis dahin auch quasi bis auf das Einkaufen keine wirkliche Pause gebraucht habe, stand dieser Platz als neues Ziel fest. Später sollte diese Entscheidung sich als goldrichtig herausstellen. Vorher allerdings hatte ich noch abseits von den zu fahrenden Kilometern die wunderbare Aufgabe mein knapp über 40 kg schweres Fahrrad ein paar Treppen hinauf und hinunter zu bewegen, welche ich nicht einfach umfahren konnte und auf dem ausgeschilderten Weg lagen. Das war aufjedenfall ausreichend Armmuskeltraining für ein paar Tage.

    Dann beim Campingplatz verhältnismäßig frisch angekommen fand ich mit, wenn nicht sogar den von meiner Seite Besten vor. Alles was das Camperherz war vorhanden. Das absolute Highlight war aber, neben der Wiese im top Zustand, die vollausgebaute Küche, welche jedem Camper zur Verfügung steht. Kurzerhand konnte also fast wie zu Hause das Essen für heute und morgen gekocht werden.

    Später habe ich dann noch jemanden kennengelernt, der auch morgen nach Prag und dann in Richtung Salzburg unterwegs ist. Kurzerhand kamen wir ins Gespräch und haben uns dann kurzerhand entschieden morgen einfach zusammen Prag zu erreichen. Da es aufgrund der heutigen langen Strecke "nur" noch etwa 80 km sind werden wir dies auch mit großer Sicherheit schaffen.
    Read more