Satellite
Show on map
  • Day 21

    Tag 21 - Doch noch in Linz

    July 30, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

    Heute bin ich dann doch noch einen Tag in Linz geblieben. Ein Grund war eine noch notwendige Reparatur an meinem Fahrrad. Es hatte sich in den letzten Tagen eine Schraube am Vordertaschenhalter gost und ist abhanden gekommen. Mit der provisorischen Befestigung mit ein paar Kabelbindern will ich aber nicht länger als notwendig weiterfahren. Diese Reparatur hat hervorragend funktioniert.

    Zuvor ist aber noch zu berichten, dass ich die mit Abstand beste Nacht der Tour verbracht hatte, denn ich hatte ein Bett zur Verfügung. Gut ausgeschlafen konnte also noch vor der Reparatur mit einem ausgiebigen Frühstück und jeder Menge Unterhaltung in den Tag gestartet werden. Dabei hat sich auch ergeben, dass ich wohl die Tour durch Österreich etwas anpassen werde. Mein Kollege hat mir von ein paar Stellen abgeraten und mir, aus seiner Sicht, für Fahrradfahrer ansprechendere Routen empfohlen. In wie weit ich diesen dann folgen werde habe ich aber noch nicht entschieden. Die Vorschläge klangen aufjedenfall sehr gut und überdenkenswert.

    Nach der Reparatur wurden mir durch meinen Kollegen noch ein paar Ecken von Linz gezeigt. Dabei war zunächst der Mariendom, die größte Kirche in Österreich. Diese war, in allen Belangen, sehr beeindruckend. Abgesehen davon ging es noch zur ältesten Kirche Österreich und mit der Pöstlingbergbahn auf den namensgebenden Pöstlingberg. Der Blick von dort oben über die ganze Stadt war schon sehr ansprechend.

    Wieder in der Wohnung angekommen wird es jetzt noch ein sicherlich sehr schmackhaftes Abendessen geben, bevor es dann wieder ins Bett geht. Morgen geht es dann über den Attersee in zwei geplanten Etappen nach Salzburg.
    Read more