Satellite
Show on map
  • Day 36

    Tag 36 - Ankunft in Florenz

    August 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

    Heute konnte ich Florenz erreichen. Dafür musste ich einige geplante ungeplante Hürden überwinden.

    Die erste war die überraschend kalte Nacht, welche mich doch dazu Zwang mal wieder meine warme Jacke anzuziehen. Die Kälte setzte sich dann beim Aufstehen fort. So konnte ich dann den ersten Anstieg, welcher quasi nach dem Campingplatz begann, in voller Montur in Angriff nehmen. Am Ende des Anstieges konnte ich mich dann wieder größerer Teile der wärmenden Montur entledigen. Dies habe ich dann zwar kurzzeitig bei der nächsten Abfahrt bereut, wobei es im folgenden für die ersten knapp über 20 km fast nur bergauf ging. Dabei fuhr ich quasi durchgehend am Gebirge und unter Bäumen entlang. So hatte ich bis zum höchsten Punkt durchgehend recht angenehme Temperaturen.

    Mit einem ick auf Pistoia und Prato ging es dann auf schmalen Straßen zunächst durch den Wald und dann durch eine am Hügel gelegenen Siedlung hinab. Teilweise war es ein bis zu 22 ° steiles Gefälle. Da war ich sehr froh über meine hinteren schweren Taschen. Eine falsche Beladung hatte hier für mich böse enden können.

    Im Tal angekommen war ich dann quasi durchgehend der heutigen Hitze ausgesetzt. Nur in den üblichen Besuchen der Läden konnte ich mich etwas abkühlen. Heute wurden auch ein paar länger haltende Dinge, wie zum Beispiel Gaskatuschen wieder aufgestockt. Das wollte ich nicht unbedingt vor einem Berg machen.

    Beim eigentlichen für heute angesetzten Ziel wurde ich dann böse überrascht, als der Campingplatz nicht vorhanden war. So musste ich einen etwa 15 km weiten Bogen zum Ausweichcampingplatz machen. Daher hieß es etwa eine weitere Stunde brennende Hitze, da ich schon etwas ausgelaugt war und ich zum Camp ein paar ungeplante Anstiege bewältigen musste. Da das Camp etwas außerhalb liegt und ich deutlich später als geplant einen Platz gefunden hatte stand die Entscheidung schnell fest, dass ich morgen früher aufbrechen werde und so den ganzen Tag durch Florenz spazieren werde.

    So konnte ich mir in Ruhe einen vernünftigen Platz für mein Zelt suchen, wofür ich natürlich erstmal bis nach ganz oben auf dem am Hügel liegenden Campingplatz laufen musste. Dort gab es dann aber eine positive Überraschung, als mich mein Zeltnachbar von vor drei Tagen, welcher mit dem Fahrrad eine Rundtour durch Europa macht, freudig begrüßte. Nach einem kurzen Austausch stellten wir fest, dass wir beide in zwei Tagen in Richtung Pisa fahren wollen. Ich kann mich also mal auf eine längere gemeinsame Fahrt freuen.

    Jetzt freue ich mich aber erstmal auf morgen. Die ersten erhaschten Blicke auf die Stadt sahen schon sehr vielversprechend aus.
    Read more