Satellite
Show on map
  • Day 37

    Tag 37 - Florenz

    August 15, 2022 in Italy ⋅ 🌧 26 °C

    Heute ging es über den ganzen Tag hinweg auf eine Tour durch Florenz. Gestartet bin ich mit dem besten Blick, welchen man wohl auf Florenz haben kann. Vom Piazzale Michelangelo kann war der Anblick auf das, was mich den Tag erwarten würde, einfach phänomenal.

    Dann ging es nach einem kurzen Blick auf den Palazzo Pitti über die Ponte Vecchio in die Innenstadt. Dort konnte ich einen ersten Blick auf die Cattedrale di Santa Maria del Fiore Campanile, eine der wohl weltweit bekanntesten Kirchen, werfen. Eindruck hat die riesige Kirche mit seinen unglaublichen Fassaden aufjedenfall bereits beim Ersteindruck gemacht. Aufgrund des heutigen religiösen Feiertages war den Innenraum für Touristen heute leider gesperrt und ein paar andere Kirchen haben erst später ihre Tore geöffnet. So konnte ich vorher noch ausgiebig mein Frühstück in einer kleinen Parkanlage nachholen. Dann ging es aber in die Basilica di Santa Maria Novella und in die Capelle Medice.

    Bevor ich meiner Reservierung für die Kuppel der Kathedrale nachgehen konnte hatte ich dann noch Zeit einfach etwas durch die Stadt zu schlendern und unteranderem die Basilica di Santa Croce zu bewundern. Dann ging es aber zum Fahrrad und damit zurück zur Kathedrale, da ich noch Zeit hatte und wusste, dass ich von dort zum Campingplatz fahren werden würde.

    Die Besteigung der Kuppel war mit seinen 463 Stufen schon ziemlich anstrengend. Allerdings waren der Blick auf die Innenseite gigantische Kuppel und der Blick auf ganz Florenz alle Anstrengengungen wert. Der Weg war dabei alles andere als für meine große gemacht und generell ziemlich eng. Immerhin war so auch der Weg ein Abenteuer.

    Der nach dem Abstieg folgende Aufstieg auf den direkt angeschlossenen Glockenturm war dann aber noch einmal eine Hausnummer. Weitere ganze 414 Stufen ging es über Wendeltreppen quasi bis ganz nach oben. Alleine für den erhöhten ick auf die Kuppel der Kathedrale hat sich das ganze aber gelohnt. Abschließend konnte ich dann noch einen Blick in die Battistero werfen, bevor ich mich dann schleunigst auf den Weg zum Campingplatz gemacht habe. Ein Unwetter war mehr als abzusehen. Kurz vor der Ankunft kam es dann wie erwartet. Dieses Mal war ich aber vorbereitet und hatte natürlich an die Regenjacke, sowie das regensichere verlassen des Zeltes, gedacht.

    Eine böse Überraschung gab es dann aber sich noch als der Gaskocher den Geist seinen Geist aufgab. Ich hoffe, dass nur die Leitungen verstopft sind und werde mir morgen einen dünnen Draht oder eine Sicherheitsnadel besorgen, um dies zu überprüfen. Vielleicht finde ich aber auch noch jemanden auf dem Platz, welcher mir da helfen kann. Das wird sich noch zeigen. Jetzt gibt es dann aber den Plänen zum Trotz Pizza aus dem auf dem Campingplatz liegenden Lokal.

    So oder so gilt es morgen Pisa zu erreichen. Der Weg dorthin ist zwar nicht kurz, sollte aber gut machbar sein, solange das Wetter auch mitspielt.
    Read more