- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 15–16
- January 3, 2025 - January 4, 2025
- 1 night
- ⛅ 30 °C
- Altitude: 14 m
ThailandKhlong Bai Lan11°59’28” N 102°17’51” E
Koh Chang - die Anfahrt
Jan 3–4 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C
Von Koh Phangan nach Koh Chang in 28 Stunden via Fähre, Bus und Bahn.
Dass der Weg lang wird wussten wir. Das nahmen wir in Kauf, um zum Abschluss unseres Urlaubes auf einer ruhigeren Insel entspannen zu können. Wir entschieden uns für einen Nachtzug statt dem Flugzeug, um das volle Abenteuer mitzunehmen. Allerdings waren die Betten bereits zwei Monate vorher ausgebucht. Also buchten wir 2. Klasse Sitz mit Klimaanlage. Die Fähren und Busse, die wir darüber hinaus noch benötigten, buchten wir nicht vorab.
Es ging also los am 03.01. mit der Fähre von Koh Phangan ans Festland und von dort mit dem Reisebus nach Surat Thani zum Bahnhof. Dort warteten wir gespannt auf den Zug, da wir noch keine Idee davon hatten, was uns nun erwartet. Mit einer halben Stunde Verspätung traf nun der Zug ein. Die Sitze sahen erst einmal in Ordnung aus, aber es gab keine Klimaanlage sondern Ventilatoren und alle Fenster waren geöffnet. Als der Zug losfuhr, bemerkten wir, wie krass laut es ist. Im nächsten Moment realisierten wir die vielen Insekten, die durch die offenen Fenster in den hell erleuchteten Zug flogen. Es fielen massenweise tote Fliegen und Mücken auf uns runter.
Wir hielten das keine 5 Minuten aus und Greta suchte einen Schaffner, um uns Schlafplätze zu organisieren. Mit Googleübersetzer und ein paar Scheinen bekamen wir jeder ein Bett im klimatisierten Wagon. Die Betten waren zwar in zwei verschiedenen Wagons jedoch waren wir heil froh und konnten so die Nacht (ca. 8h) gut durchschlafen.
Von Bangkok aus wollten wir mit einem extra für Touristen organisierten Transfer (Minivan und Fähre) den letzten Abschnitt der Strecke zurücklegen. Aber angekommen in Bangkok stellten wir fest, dass man online mindestens einen Tag vorher buchen muss. Also fragten wir uns bei den Thais durch und gelangen zum sehr untouristischen Busbahnhof, um von dort nach Trat zu fahren. Trat ist die nächstgelegene Stadt auf dem Festland von Koh Chang. Kurz vor Trat forderte uns die Busbegleiterin auf auszusteigen, hier ginge es nach Koh Chang. Wir waren irgendwo auf einer viel befahrenen Straße. Also stiegen wir aus und tatsächlich fanden wir in einem runtergekommenen Verschlag einen Ticketcounter für Taxi und Fähre nach Koh Chang. Nach einer 20 minütigen Taxifahrt kamen wir nun endlich nach 26 Stunden am Hafen an. Aufgeregt kam ein Mann auf uns zu und rief „Notebook Notebook“ aber keiner verstand, was gemeint war. Bis Chris auffiel, dass er sein iPad im Bus vergessen hatte. Für keine 10€ wurde uns das iPad nach einer Stunde von einem Taxifahrer gebracht. Wir waren wieder einmal über die gute Vernetzung und Hilfsbereitschaft der Thais erstaunt.
Als wir dann endlich das iPad wieder hatten, kam gleich unsere Fähre nach Koh Chang. Dort angekommen nahm uns ein Sammeltaxi hinten auf der Ladefläche mit zu unserer Unterkunft. Wir fuhren fast die gesamte Westküste entlang. Die bergige Landschaft überraschte uns. Wir freuten uns schon hier die nächsten 5 Tage selbstständig mit dem Roller rum zu cruisen.Read more





