Valladolid + Cenotes

November 11, 2021 in Mexico ⋅ 🌧 25 °C

Wir kamen am Donnerstagnachmittag in der hübschen Kolonialstadt Valladolid im Bundesstaat Yucatán an, der vor allem für seine Maya-Überreste und Cenoten bekannt ist. Hier mieteten wir uns wieder für 2 Tage einen Roller, um die Region zu erkunden 🛵 . Ich liebe es im Urlaub Roller zu fahren. Man ist einfach super flexibel und kommt im zum Teil angespannten Straßenverkehr besser durch.

Auf der Halbinsel Yucatán gibt es erstaunlicherweise keine Flüsse wie wir sie kennen. Dafür allerdings sogenannte “Cenoten”. Cenote ist ein Wort mit Maya-Ursprung und bedeutet "Heiliger Quell". Dabei handelt es sich um Kalksteinhöhlen mit Grundwasserzugang 💧. Zum Teil sind die Decken der Höhlen eingestürzt oder es gibt kleinere Tageslichtöffnungen 🕳 . Die Maya betrachteten diese Bildungen als Eingänge zur Unterwelt und nutzten sie häufig als religiöse Opferstätten. Die gewaltigen Höhlen galten als Sitz von Göttern der Unterwelt. Jede Cenote die wir bislang besichtigt haben unterscheidet sich komplett von der Vorherigen. Durchschnittliche haben sie eine Tiefe von 15 Meter, vereinzelt gibt es aber auch einige mit bis zu 100 Metern Tiefe.
    Allein in Yucatan soll es über 6000 Cenoten geben und dabei werden immer wieder neue entdeckt. Eine gute Einnahmequelle für die lokale Bevölkerung.