UNESCO Weltkulturerbe Chichén Itzá

November 13, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

💸 Trotz der 25€/ Person Eintritt wollten wir uns die bedeutendste Maya Ruinenstätte in Yucatán nicht entgehen lassen.

Ihre Ruinen stammen aus der späten Maya-Zeit. Mit einer Fläche von 1547 Hektar ist Chichén Itzá einer der ausgedehntesten Fundorte in Yucatán und wurde 1988 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. Das Zentrum wird von zahlreichen monumentalen Repräsentationsbauten mit religiös-politischem Hintergrund eingenommen, aus denen die große, weitestgehend erhaltene Stufenpyramide Kukalcán herausragt. 🛕

Chichén Itzá, gehört zu den größten Attraktionen hier, sodass wir bereits kurz nach Öffnung des Parks vor Ort waren, um den Touri-Massen zu entkommen. Anfänglich hat dies auch gut geklappt, bis die ganzen Reisebusse aus den größeren Städten eintrafen. Zu der Zeit hatten wir uns dann aber fast wieder auf den Heimweg gemacht. Der Wetterbericht für diesen Tag war sehr wechselhaft vorausgesagt, sodass wir sogar die Regenjacken eingepackt hatten. Auf dem Rückweg haben wir sie dann auch gebraucht … es hat geschüttet wie aus Eimern 🙈☔️