On tour mit Katia und Lore

November 22, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 17 °C

Heute waren wir mit Katia (🇲🇽) und Lore (🇲🇽) - zwei Freundinnen von Clems Arbeitskollegin - unterwegs. Wie wir schon gelernt haben, ticken die mexikanischen Uhren ein wenig anders als in Deutschland und alles läuft wesentlich entspannter ab. So startete die für 10.30 Uhr geplante Tour erst um 13.30 Uhr 😋🚗 Das war aber gar kein Problem … wir hätten nur ein wenig mehr frühstücken sollen 😅

Der Verkehr in México City ist schrecklich, aber Lore hatte alles sehr gut im Griff, sodass wir es trotz Unmengen an Autos bis ins Centro Historico geschafft haben. Während der Fahrt hat uns Katia mit ihrem Wissen über Land & Leute überschüttet. Wir lernten México City nochmal von einer ganz anderen Seite kennen. Nicht von einem hauptberuflichen Tour-Guide, der seine Tours auf Touristen zuschneidet, sondern von zwei in México City lebenden Mexikanerinnen. So sprachen wir über die Probleme wie bspw. Korruption im Land, Ansichten des Präsidenten und viele andere interessante Themen.

Immer wieder entdeckt wir auf unserer Tour fehlende Häuser in den sonst durchgängig bebauten Straßen der Innenstadt. Diese (Löcher) entstanden durch die unzähligen Erdbeben. So wurden zum Teil eingestürzte Gebäude nicht wieder aufgebaut und kurzer Hand zu kleinen Parkplätzen umfunktioniert … eigentlich ganz praktisch 😉

Nach der Rundfahrt durch die Altstadt ging es in die Stadtteile Polanco, Condesa und Santa Fe. Mexiko-Stadt ist einfach riesig und die Architektur verändert sich ebenso wie der Lebensstandards je nach Nachbarschaft. Die Stadt hat eine Reihe von Wolkenkratzern und ultramodernen Gebäuden und zugleich sehr arme Viertel. 🏙🏚

Am Ende des Nachmittags hatten wir alle einen Bärenhunger und führen zum Mercado Roma im Stadtteil Roma Norte. Dies ist ein überdachter Markt voller lokaler Spezialitäten. Der Essensbereich wird unter den kleinen Lokalen geteilt, sodass man von unterschiedlichen Ständen seine Leckerein bestellen kann und trotzdem gemeinsam isst. Entsprechend war das Angebot an unserem Tisch groß und jeder wollte seine Köstlichkeiten uns verkaufen 😅 So bestellten Lore und Katia ihre persönlichen Favoriten und wir teilten untereinander. Von gegrillter Heuschrecken-Guacamole, Kaktus bis hin zu Knochenmark stand alles auf dem Tisch 🦗🥑🌵🦴 Alles war gut, das ein oder andere müssen wir allerdings nicht jeden Tag essen 🙈 Niemals hätten wir die Dinge alleine bestellt 🤣 Kaktus schmeckt übrigens wie eingelegte Gurken 🥒 💚

Wir hatten einen super schönen Tag und würden uns freuen den beiden das gleiche Erlebnis in München zu bieten 🥨 🍺