Casa Azul - Frida Kahlo Museum + Coyocan

November 23, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 19 °C

Am Geburtstag meiner Mama besuchten wir das Casa Azul (blaues Haus) der bekanntesten mexikanischen Künstlerin „Frida Kahlo“ 👩🏼‍🎨.

1925 wurde Frida Kahlo Opfer eines tragischen Busunglücks, bei dem sich eine Stahlstange durch ihr Becken bohrte, sodass sie ihren Alltag fortan immer wieder liegend und in einem Ganzkörpergips oder Stahlkorsett verbringen musste. Zum Zeitvertreib begann sie im Bett zu malen 🎨. Um auch im Liegen ihrem anfänglichen Hobby zu folgen, brachte ihre Mutter einen Spiegel über ihrem Bett an🪞 Ihr Damenschnurrbart und die zusammengewachsenen Augenbrauen wurden in ihren Selbstporträts zu ihrem „Markenzeichen“. Fridas Kunstwerke zieren heute Museen auf der ganzen Welt.

Die Casa Azul befinden sich im Stadteil Coyocan im Süden México Cities. Ein nettes kleines Künstlerviertel, dass den Kontrast zu anderen Teilen der Stadt wieder verdeutlicht. Zurück zum Hotel ging es dann mit dem Bus und selbst für den Bus gibt es keine Pläne oder Abfahrtzeiten, sodass wir ganze 70 Minuten warten mussten 🙈 Aber er kam und trotz herabhängender Kabel und Äste sind wir heile am Hotel angekommen 🌳 😅