Guatemala calling

December 17, 2021 in Guatemala ⋅ ☀️ 26 °C

5 Uhr aufstehen und 15 Stunden im viel zu kleinen Transporter sitzen! 🙈

Heute Morgen ging es mit dem Shuttlebus nach Antigua (Guatemala) 🇬🇹. Wir hatten uns vor der Abfahrt natürlich über die Einreisebestimmungen beim Auswärtigen Amt informiert und sollten als Geimpfte eigentlich keine Probleme haben. Trotzdem ließ die nette Damen - im extra errichteten Covid Zelt - sich sehr viel Zeit jeden einzelnen Impfpass zu begutachten und einen kleinen Zettel handschriftlich mit sämtlichen persönlichen Daten auszufüllen. Das hat dann ganze 2h dauerte, bis es schließlich in den nächsten Bus ging.

Die Grenze zwischen México und Guatemala kann man fast mit einer europäischen vergleichen. Obwohl die Grenze nicht derart geöffnet ist, spazieren hier alle munter hin und her. Lediglich wer einen Stempel im Pass braucht stellt sich beim Immigration Office an 😅. Nach kurzer Zeit wird man auch schon vom ersten Geldwechsler angesprochen 💴. Männer mit sehr vielen Scheinen wollen dann die übrig gebliebenen mexikanischen Pesos gegen guatemalische Quetzales tauschen. Bei solchen Wechslern muss man immer ein wenig aufpassen, allerdings war dieses Mal der Wechselkurs absolut fair, sodass wir lediglich eine Gebühr von grob 2€ zahlten.

1 Euro = 8,7 Quetzales

Im Bus nach Antigua waren lauter lustige Menschen. Eine Gruppe Israelis die sich am Tag zuvor 22 Schnitzel gebraten hatten, da sie bei der letzten Busreise fast verhungert sein. Interessant war, dass sie sich auf Hebräisch unterhielten und immer wieder das Wort „Schnitzel“ viel 🇮🇱. Möglicherweise hat damals wohl ein Deutscher „Schnitzel“ nach Israel gebracht … es gab auf jeden Fall keine hebräische Übersetzung 🙃. Zudem trafen wir auch noch eine kanadische Oma, die zum Bitcoin Beach nach El Salvador wollte. Sie hat die ganze Busfahrt über das weltweite Finanzsystem und ihre Erfahrungen in der Welt berichtet 🌍 :)