Lima, die Hauptstadt Perus

February 7, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Peruuu … Land der Alpacas und der Quinoa 🦙🇵🇪 . Schon lange steht dieses Land auf unserer Reiseliste und jetzt dürfen wir es auch noch mit Birgit und Martin bereisen 😍. Mit einer durchschnittlichen Höhe von 1.555 Meter gehört Peru zu den höchstgelegenen Ländern der Welt. Ein Paradies für erfahrene Bergsteiger wie uns vier🏔😅🙈.

Lima ist die Hauptstadt Perus und liegt an der Pazifikküste. Hier leben um die 11 Millionen Einwohner… die Stadt ist einfach riesig. Uns hat besonders die Küste beeindruckt. Eine Straße direkt am Meer führt einen vom Flughafen bis ans Ende der Stadt. Bevor sich allerdings die Stadt erhebt, tut sich eine bis 50 Meter hohe Steilklippe auf. Von oben sieht das einfach beeindrucken aus. 🌊

Lima hat uns direkt gefallen. Nach einigen Wochen in sehr einfachen Verhältnissen, haben wir es richtig genossen wieder eine moderne Stadt mit etwas Struktur vorzufinden. Es gab nette Cafés, saubere Parks, Bushaltestellen und Mülleimer an jeder Ecke. Hier wirft nicht jeder einfach seinen Müll auf die Straße oder in die Natur. Verhältnisse, die wir lange vermisst haben ♻️🌳. Die Leute waren ebenfalls bezaubernd, viele lächeln einem zu und wenn man planlos umherirrt, wird man schnell angesprochen und es wird Hilfe angeboten ☺️

Für Birgit und Martin war das natürlich alles normal… wir haben uns aber sehr gefreut 😋. Nach der ganzen Euphorie wieder in vertraute Gesichter von Freunden zu blicken und nach langen Umarmungen ging es auch schon los mit der Reiseplanung. Die beiden hatten 3 Wochen und diese mussten möglichst effizient ausgenutzt werden! ⏰

Am 2. Tag buchten wir Fahrräder und macht uns auf dem Weg zur Jesus Statue, die im Süden der Stadt liegt. Es gab sehr gute Fahrradwege oberhalb der Klippe mit Blick aufs Meer, traumhaft! Die Statue lag aber wohl in einem weniger angesehenen Viertel, da uns auf den Weg zurück ein Polizist eskortierte👮‍♂️. Er war aber nett und hat sogar ein Foto von uns geschossen.

Lima ist auch für seine außergewöhnlich guten Restaurants und kulinarischen Spezialitäten bekannt, dazu aber mehr in einem weitern Post ✍️.