Tierra del Fuego Nagional Park

January 31, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 11 °C

Für Wolfgang war die Nacht kurz: bis 1 Uhr nachts gearbeitet und um 5:30 Uhr wieder aufgestanden. 😕 Heute morgen sind wir von Buenos Aires nach Ushuaia geflogen. Knapp 3.100 km gen Südpol und damit gut drei Stunden Flugzeit. Wir waren überrascht ob der grünen, nicht schneebedeckten Landschaft, die uns in Feuerland erwartete. Ein kurzer Stopp in unserer wunderschönen „Herberge“ mit Blick auf den Beagle-Kanal. Danach ging es gleich weiter zum Tierra des Fuego National Park. Paula, unsere Reiseleiterin vor Ort, konnte uns fachkundig über Flora und Fauna Auskunft geben. Daher weiß ich jetzt, dass es hier fünf Arten von Buchen mit sehr kleinen Blättern gibt. Die eine Art ist auch in Winter grün. Die Ureinwohner von Feuerland trugen nur einen Lendenschurz und waren ansonsten nackt. Das war nicht primitiv, sondern klug. Die Indianer lebten am und von dem Wasser. Nasse Kleidung am Körper birgt viel mehr gesundheitliche Gefahren als mit Robbenfett geschützte, nackte Haut, die sofort wieder trocken ist. Abends gab es in der Herberge für die gesamte Gruppe ein tolles reichhaltiges Abendessen.Read more