El Calafate

February 2, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 19 °C

Heute hieß es Abschied nehmen von Ushuaia, Paula und Roger, dem Inhaber der Hosteria Mi Vida. Ein einstündiger Flug ✈️ führte uns nach El Calafate, eine gut 20.000 Einwohner-Stadt am Lago Agentino. Dort tummelten sich rosafarbene Flamingos. El Calafate liegt mithin nicht am Atlantik, sondern an einem riesigen, von Gletscherwasser gespeisten See mit vielen Armen, der dreimal so groß ist wie der Bodensee. Ringsherum ist Steppe. Heute Nachmittag ging es mit Katalina in zwei altersschwachen Jeeps 🚙 in die kilometerweite Steppe. Die Weite im Nirgendwo war faszinierend. Wir haben jede Menge Guanakos (Lamas 🦙), ein paar Nandus (Strauße), Pferde, Rinder, Hasen mit riesigen Ohren, Rebhühner, Ibisse und viele Kondore 🦅gesehen. Letztere haben eine Flügelspannweite von drei Meters. Imposant, wenn sie am Himmel entlang segeln und nach Aas Ausschau halten. Ein knapp einstündiger Spaziergang führte uns hinauf auf einen Hügel, von dem aus man die Weite der Steppe erst richtig erfassen konnte. Wolfgang muss dringend etwas an seiner Kondition tun. Zum Abendessen machten wir Rast bei einer kleinen Estantia, dh. einem Bauernhof. Sah aber von außen eher aus wie drei Hütten. Früher gab es in der Gegend große Schafherden 🐑, aber heute rentiert sich der Verkauf von Wolle 🧶 nicht mehr. Die Estantia wird nur noch touristisch genutzt. Für uns gab es Wein, Käse, Oliven und Brot und als Hauptgericht Lamm-Ragout in einem gebackenen Brotkorb mit Deckel. Abends sind wir alle noch zum Rodeo gegangen. Nicht mein Ding wie die Gauchos versuchen, die wilden Pferde 🐎 mit Gewalt zuzureiten. Nach deutschen Tierschutz alles unzulässig.Read more