Grey-Gletscher

February 5, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Heute erkundeten wir den größten und auch wichtigsten Nationalpark 🏞 Chiles, den Nationalpark Torres del Paine. José fuhr uns auf einer Schotterstraße zwischen dem Lago Nordernskjöld und dem Lago Sarmiento, der 22 km lang ist, entlang des Rio Paine und des Rio Grey zum Hotel Lago Grey an der Nordspitze des Lago Grey. Dort begann unsere Bootstour zum Grey-Gletscher. Aber zuvor machten wir einen Fotostopp am Lago Nordernskjöld mit tollem Blick auf den 2.670 m hohen Monte Almirante Nieto und den zwei Türmen. Dieses Bergmassiv 🏔 ⛰gehört nicht zu den Anden. Es ist durch eine Magma-Blase entstanden, die die Erdschichten nach oben drückte, ohne dass es zu einem Vulkanausbruch kam. Die Spitze des einen Turms ist eine Sedimentschicht (weiches, neues Gestein) und die darunter befindliche Schicht aus hellerem Granit (älteres Gestein). Sieht toll aus. Auch heute hatten wir mega Glück 🍀mit dem Wetter, denn auf der Rückfahrt waren die Türme (wie sonst üblich) in Wolken gehüllt. Dann ging es weiter zu einem kleinen Wasserfall, bevor wir die Bootsfahrt 🚢 starteten. Der Grey-Gletscher mündet mit drei Zungen in den südlichen Teil im des Lago Grey. Einen Gletscherabbruch konnten wir heute nicht beobachten, aber im Lago Grey befanden sich zahlreiche große Eisschollen, die durch den Wind 💨 in eine bestimmte Ecke des Sees getrieben werden, dem Eisschollen-Friedhof. Das Boot hielt an der Südspitze des Sees und von dort aus wanderten wir ca. 45 Minuten zum Busparkplatz. Dann ging es zurück zum Hotel: bei Regen ☔️ und stürmischem 💨Wind. Aber als die Sonne durch ein Wolkenloch lugte, wurden wir mit einem tollen Regenbogen 🌈 belohnt. In 2011 gab es im Nationalpark ein verheerendes, von einem Camper ausgelöstes Feuer 🔥, welches 17.000 ha Südbuchenbestand vernichtete. Es gelingt nicht mehr, die empfindlichen Südbuchen wieder neu anzupflanzen. Sie sind unwiderruflich weg.Read more