Punta Arenas

February 6, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 9 °C

Vom Nationalpark Torres del Paine mit dem Bus nach Punta Arena ganz im Süden des chilenischen Teils von Patagonien. Die südlichste Großstadt der Welt 🌎 mit 120.000 Einwohnern. Das Highlight des Tages war heute Mittag das gegrillte Lamm auf der Estantia Eberhardt. Köstlich, aber nichts für Veganer. Danach ging es durch die schier endlose Steppe Patagoniens. Unterwegs berichtete uns Pamela von den Ureinwohnern (Yaghan- und Selk‘nam-Indianer) Patagoniens ebenso wie von der Schafzucht 🐑🐏 als auch von den Literaten des Landes (z.B. Isabelle Allende) und der Politik. Und natürlich über die 570 km lange Magellanstraße, die an zahlreichen Inseln vorbei den Atlantik mit dem Pazifik verbindet. Sie wurde von dem Portugiesen Fernão de Magalhães 1520 entdeckt und gehört seit dem zwischen Argentinien und Chile 1881 geschlossenen Grenzvertrag komplett zu Chile gehört. Sie hatte bis zur Eröffnung des Panamakanals 1914 für die Handelsschifffahrt große Bedeutung. Wir passierten während der 450 km langen Fahrt den kleine Ort Puerto Nantales. Unspektakulär. In Punta Arenas besichtigten wir als erstes das Schifffahrtsmuseum 🚢. Danach ging es zu einem Viewpoint und schließlich zu unserer privaten Pension. In der Beschreibung von Chamäleon steht: kleine Zimmer, aber dafür sehr individuell eingerichtet. Wolfgang und ich überlegten schon, unsere Koffer im Bus zu lassen und nur eine frische Unterhose mitzunehmen, aber: unser Zimmer ist die Luxusversion. Super. 👍 Auch die kleineren Zimmer sind sehr liebevoll eingerichtet und super. Abends sind Wolfgang und ich noch in einem sehr netten Restaurant gewesen. Mal alleine. Tut auch mal gut.Read more