Giganten der Meere 🐳

August 31, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

Neue Tag, neue Wasserfälle…
    Heute ging es zum kleinen Bruder der Niagarafälle - dem Dettifoss und seinem Schwager - dem Selfoss.
    Die tosenden Wassermassen, die sich am Dettifoss auf einer Breite von 100 Metern 44 Meter in die Tiefe stürzen erzeugen einen gewaltigen Sprühnebel. Als sich die Sonnenstrahlen darin verfingen erblicken wir einen wunderschönen Regenbogen.
    Unsere Fahrt führte uns weiter vorbei an tiefen Canyons, breiten Schluchten, roten Bergen des Jökulsárgljúfur Nationalpark und einer atemberaubenden Landschaft.
    Unser nächster Stop war Húsavík.
    Direkt nach der Ankunft ging es für uns warm eingepackt auf das Whale-watching-Schiff Garðar.
    Zum Glück waren wir nur eine kleine Gruppe von 20 Personen. Die Fahrt ging hinaus in die Skjálfandi-Bucht in einen dichten und dunklen Nebel. Ob wir wohl Wale sehen werden?
    Nach langem warten und mit scharfen Blick entdeckten wir eine Sprühfontäne 🐳 im Wasser. Da war er - ein Buckelwal 🐋
    Offensichtlich machte er sich einen Spaß daraus, mal kürzer oder länger abzutauchen und unerwartet an anderer Stelle wieder an die Oberfläche zu kommen. Sein Kumpel einige Seemeilen weiter hatte mehr Freude daran sich uns zu zeigen. Mit einer heißen Tasse Kakao und einer Zimtschnecke in der Hand ging es mit einem guten Gefühl zurück an Land. Wir bedankten uns bei unserer tollen Meeresbiologin Gosha, die uns viel über die Wale erklärt hat. Sie erzählte uns auch, dass durch den „Waltourismus“ der Walfang auch Island zurück gegangen ist und hoffentlich ab 2024 auf Island komplett eingestellt wird und damit die Wale vor der weiteren Ausrottung bewahrt werden.
    Als letzte Station ging es nochmal zu einem
    Wasserfall, dem Goðafoss - der Götterfall, in dem die Isländer ihre alten Götterstatuen nach Annahme des Christentums hinab warfen.
    Wir kamen glücklich und zufrieden, aber sehr erschöpft in Akureyri in unserem Apartment an. Zur Abwechslung wurde heute zum Abendessen selbst gekocht. Es gab Pasta mit Thunfischsoße.

🥾 10,2km - gesamt 73,9km
    🚗 230km - gesamt 1600km