Waipu

October 10, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Es geht endlich weiter auf unserer Reise.
    Nachdem wir das Nordland nun genug bestaunt haben, zieht es uns in Richtung Süden. Die erste Anlaufstelle war Waipu. Der kleine, geschichtsträchtige Ort besitzt ein Museum, ein Pub in dem auch Backpacker unterkommen und ein paar weitere kleine Geschäfte.

Nun, das Dörfchen wirkt wie jedes andere neuseeländische Dorf. Wenn man allerdings 10 $ Investiert und sich das Museum ansieht, wird einem schnell klar, dass der Ort einen interessanten geschichtlichen Hintergrund hat.
    Im 19. Jahrhundert, als das Clansystem in Schottland zerbrach, machten sich ~954 Schotten auf zu einer "Suche nach dem Paradiese".
    Die ersten ließen sich in Kanada nieder. Als allerdings die Getreide- und auch die Kartoffelernte eines Jahres ausblieb und von der Regierung nicht genügend Hilfe kam, reisten sie weiter.

Normen McLeod. Dieser Name ist in Waipu allgegenwärtig. Dieser Mann führte die ersten Schotten erst nach Kanada, nach den Ernteproblemen schließlich nach Australien und da dort zu dieser Zeit alles und jeder im Goldrausch war, schließlich nach Waipu in Neuseeland. (Als er beschloss, das Schiff für diese Reise bauen zu lassen war er in seinen 70igern und seine Frau war krank. Klar...da baut man mal schnell ein Schiff um ans andere Ende der Welt zu segeln...)

So ließen sich im 19. Jahrhundert ca 954 Schotten in Neuseeland nieder und dies hinterließ Spuren, die man auch heute, im 21. Jahrhundert, noch sehen kann.

In Waipu werden zum Beispiel Highlandgames veranstaltet und viele Schotten, deren Vorfahren damals nach Neuseeland gereist sind, kommen zu dieser Veranstaltung. Außerdem sind viele Straßen nach den damaligen Schiffen oder Berufen der Leute benannt.

Am nächsten Tag machten wir noch einen kurzen Zwischenstop bei den "Piroa Falls", die wir wesentlich schöner fanden als die angepriesenen "Whangarei Falls"!