- Geziyi göster
- Yapılacaklar listesine ekleYapılacaklar listesinden çıkar
- Paylaş
- Gün 76
- 19 Kasım 2016 Cumartesi
- ☀️ 17 °C
- Yükseklik: 21 m
Yeni ZelandaLambton Harbour41°17’11” S 174°46’34” E
Wellington

Wellington! Auf den ersten Blick waren wir leider ein bisschen enttäuscht von der "coolsten kleinen Hauptstadt", wie sie sich selbst nennt. Ein richtiges City Center scheint es nicht zu geben, alles ist einfach mehr Groß- als Hauptstadt. Wir liefen durch die Straßen, blätterten Flyer durch und fanden nicht wirklich was, was uns auf Anhieb gefiel. Vielleicht hatten wir zu hohe Ansprüche und sind verwöhnt von Berlin? Wir gingen in die Bibliothek, googelten noch ein bisschen und buchten schließlich die Fährüberfahrt auf die Südinsel für Montag und einen Besuch der "Weta Cave" am nächsten Tag.
Wieder draußen fanden wir sie dann doch noch, die schönen Ecken. Kaffees mit gemütlichen Sitzecken direkt am Wasser und die Cuba Street, wohl das kulinarische Zentrum der Stadt. Zufälligerweise fand hier gerade der "Saturday Night Market" statt, unser Abendessen war gesichert und die Laune stieg ;)
Der nächste Tag begann mit der Weta Cave. Hier wird alles mögliche designed, entworfen und hergestellt, was später in (Hollywood)Filmen zu sehen ist. So wurden hier zum Beispiel Schauspieler in Hobbits und Zwerge verwandelt, Waffen für "District 9" entworfen und hergestellt und auch die "Avatar"e sind hier zum Leben erwacht. Insgesamt haben wir viel gesehen und gehört, alles in allem eine richtig coole Sache :) Weiter ging es mit Traumwetter über den "Harbourside Market" direkt am Wasser. Diesmal war unser Mittagessen incl. Eis und Smoothie der Gewinner ;) Danach beschlossen wir, der wirklich heftigen Sonne zu entfliehen und das "TePapa" , Neuseelands Nationalmuseum, zu besuchen. Hier gibt es viele verschiedene Ausstellungen und der Eintritt ist frei. Wir starteten mit Vulkanen und Erdbeben (bisschen komisch diekt nach einem großen Beben in einen Erdbebensimulator zu gehen), weiter ging es mit dem 1.Weltkieg und der Maorikultur. Danach wollten wir eigentlich in die Ozeane abtauchen, wegen "Erdbebenaufräumarbeiten" war dies aber leider nicht möglich :/ Zum Abschluss ging es in eine klassische Kunstaustellung, die recht schnell wieder beendet wurde, wir sind beide einfach keine Künstler ;) Den Tag beendeten wir mit einem "Good bye Nordinsel" Burger, den besten, den wir hier bisher gegessen haben! Vielleicht ist Wellington doch nicht soo schlecht...
Bevor am nächsten Mittag die Fähre auf die Südinsel fuhr schlenderten wir noch ein bisschen in eine andere Ecke der Stadt und siehe da: Da war es wohl. Das richtige City Center. Viel Zeit hatten wir leider nicht, das, was wir gesehen haben, hat uns aber gefallen.
Und so können wir doch noch sagen: Wellington, du bist wohl wirklich die coolste kleine Hauptstadt der Welt, wir mögen dich :)Okumaya devam et