Fox Glacier

February 5, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Bei relativ gutem Wetter kamen wir am Fox Glacier an. Da es aber schon nachmittags war beschossen wir, uns gemütlich einen Schlafplatz zu suchen und uns den Gletscher morgen in Ruhe anzuschauen. Wir konnten allerdings keinen geeigneten Platz zum freedomcamping finden und so fiel unsere Wahl auf einen DoC Campground am Meer. Nach unzähligen Kilometern Gravelroad kamen wir endlich an und sahen unglaublich viele Autos. Der Platz war voll. Na super. Wir fanden dennoch eine kleine Lücke und plötzlich sah ich einen weißen Honda, der mir sehr bekannt vor kam. Im gleichen Moment hupte die Person im Auto und winkte uns wild zu: Vor uns stand Frederick, unser Lieblingsfranzose aus dem Biddy Kate's! Wir freuten uns rießig über den Zufall, jedoch wurde der Platz von so unglaublich vielen Sandflies belagert, dass es unmöglich war draußen zu bleiben. Und so kochte jeder in seinem Auto und ging nur im absoluten Notfall raus. Am nächsten Morgen fuhren wir zusammen zu einem anderen Platz um zu frühstücken und lernten hier auch Jonathan, Fredericks travelmate, kennen.
    Gerade als wir uns zusammen auf den Weg zum Gletscher machen wollten, fing es an zu regnen. Ein Blick auf den Wetterbericht machte uns klar, dass es definitiv nicht besser, sondern eher schlechter wird. Da wir aber nicht mehrere Tage auf besseres Wetter warten wollten, gingen wir trotz Regen los. Wir waren die letzten, die in das Valley durften. Hinter uns wurde abgesperrt, weil es zu gefährlich wäre. (Kleine Bäche können sich bei Regen in Flüsse vewandeln, durch die man nicht mehr einfach durchlaufen kann) Vom Gletscher ansich waren wir leider etwas enttäuscht. Eigentlich war es nur ein großer Haufen dreckiges Eis in weiter Entfernung...Völlig durchnässt kamen wir wieder an den Autos an und überlegten was wir machen sollen. Wir wollten alle noch zum Franz Josef Gletscher, jeoch waren wir uns einig, dass dies heute nicht möglich ist. Also fuhren wir zurück ins Dorf und buchten uns für eine Nacht im Hostel ein. Dort spielten wir den ganzen restlichen Tag Karten und Monopoly und hatten wirklich eine Menge Spaß :)