• Koh Samui

    3 Mac, Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

    Die vielen Schritte in Hongkong zollen Tribut. Isabell hat Rücken, mir tut die Achillesverse weh, eine Schwellung um das Fußgelenk zwingt zur Ruhe. Unsere Hotelanlage auf Koh Samui ist leider am Hang gebaut. Wir schleppen uns also täglich die Treppen rauf und runter. Ich trage eine Fußbandage und kann kaum auftreten. Am Strand robbe ich auf dem Hintern ins Wasser, um dort wie ein Fischlein schwerelos durch das blaue Nass zu gleiten und mich später würdelos wieder auf dem Hintern aus dem Wasser zu quälen, um dann paniert wie ein Wiener Schnitzel zur Liege zu humpeln.

    Egal, es ist so schön! Der Blick aufs Wasser, Schnorcheln von dem kleinen Strand vor unserer Hütte aus, schlafen, essen, lesen, 🏊‍♀️ schwimmen im Infinitypool. Wir sind im Paradies und genießen in vollen Zügen. Nach 2 Tagen ziehen wir in den kleinen Bungalow am Meer, lauschen nachts den Wellen und blicken vom Bett aus direkt ins türkisblaue Wasser.🪸🏝🤿🌅🌊🐙🐟

    Der Fuß schwillt etwas ab, der Rücken wird besser und wir verbringen einen Abend in Samui, wohin wir uns mit dem Grab fahren lassen. Das Städtchen ist voll mit feierwütingen Touristen, überwiegend aus Russland, Frankreich und Deutschland. Die Restaurants und Läden sind sehr westlich, die Partymeile ist ballermannartig. Live-Musik in jedem zweiten Pub. Wir kennen Ähnliches schon aus Siem Reaps Pub-Street und Hoi An. Prostitution gibt es natürlich auch.

    Wir besuchen die Tempelanlage von Watsawang Aron und lösen ein Versprechen ein. Unsere Nachbarin Isi hat uns gebeten, einen Talisman in einen buddhistischen Tempel nach Asien zurückzubringen, den ein Mönch ihr vor vielen Jahren geschenkt hat. Isabell lässt die kleine Kugel in die Hände der Buddhafigur gleiten, nachdem diese zuvor von buddhistischen Mönchen für eine Zeremonie vorbereitet wurde.
    Anschließend lassen wir uns die Füße machen, essen auf dem Nightmarket, schauen uns alles an und fahren wieder ins Hotel.

    Die 5 erholsamen Tage auf Koh (in Landessprache Ko) Samui gehen vorbei wie im Fluge. Apropos... gerade sitzen wir nach einer Zwischenübernachtung in Bangkok im Flieger auf dem Weg nach Sri Lanka. Wir haben kurzfristig noch 2 Plätze in einem Ayurveda-Resort entdeckt und wollen dort bei einer 12-tägigen Kur versuchen, unsere Gesundheit zu fördern. Vielleicht gibt es ja eine Therapie gegen die wiederkehrenden Probleme mit der Achillessehne u.s.w.
    Baca lagi