Satellite
Show on map
  • Day 21

    Schwelgen in Ziege und Schaf

    December 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

    Verabredungsgemäß mit mir selbst, sind wir nach Frankreich zurückgefahren. Im Moment bin ich ja ziemlich unzuverlässig, was meine Pläne angeht, sodass ich schlichtweg von Stunde zu Stunde entscheiden muss. Bin ich mir mal kurz sicher, spricht gleich wieder was dagegen. Im Moment heißt die große Frage, Spanien oder Frankreich. Ich weiß nicht, ob das mit meinem Alter zu tun hat oder der langen Zeit unterwegs, aber ich denke ja schon seit dem Sommer über eine andere Reiseform nach.

    Zuerst machen wir noch mit unserem Nachbarn einen langen Spaziergang am Strand von Empuriabrava, Hilde und seine kleine Hündin verstehen sich gut. Er überlegt, sich im Städtchen niederzulassen, und hätte auch schon ein Objekt im Auge, das für ihn und seine pflegebedürftige Mutter geeignet wäre. Nun gilt es, die Dinge festzumachen. Wir verstehen uns gut, und so wäre es schön, wir würden uns mal wiedersehen.

    Quer durchs Land gehts über das Castello d'Empuries und Peralada nach La Jonquera und Le Perthus im Grenzgebiet von Frankreich. Zwei Städte, die zum Inbegriff von gewaltigen Einkaufszonen geworden ist, durch die der Verkehr bergauf schleicht.

    Einer der Gründe für eine Rückkehr nach Frankreich heißt Baguette. Ich brauche noch einige der Stangen für Hilde's nächtliches Leberwurstbrot, und weiß aus guter Erfahrung, dass spanische Baguette ewig brauchen, bis sie hart werden.

    Entgegen meiner üblichen Gepflogenheiten besuche ich den Intermarché in St. André, weil wenig Kunden da sind, und ich den Bus direkt an der Hauswand parken kann. Ich brauche Käse und Joghurt und finde Unmengen zur Auswahl, sodass ich mich erstmal gut eindecken kann.
    Read more