Satellite
Show on map
  • Day 32

    Einmal um Europa herum

    January 9 in Spain ⋅ 🌧 9 °C

    Möchten die beiden Radfahrer reisen, auf die ich oben am Berg warte, nachdem sie auf meinen Gruß mit Hupe und Hand zurückgewunken haben. Ein schweizer Paar mit einer fröhlichen Ausstrahlung. Nein, sie brauchen nichts, haben alles, nur keinen Internetauftritt. Das ist ihre Reise, ihr Kampf gegen den Regen und die Berge.

    Denn eins muss man diesem Jakobsweg anhängen, er ist mit Steigungen und Tälern auf seiner portugiesischen Variante auf der spanischen Seite reichlich gesegnet. Aber auch mit vielen Brücken und weiten Blicken übers Wasser.

    Habe ich heute erst einen Pilger in Richtung Santiago auf der Brücke über den Fluß Ulla gesehen, jetzt häufen sie sich fast. An der großen Brücke von Randa sehe ich zwei Pilger überraschend gegenregenbekleidet, wobei der erste mit spitzen Fingern eine Zigarette im Laufen raucht.

    Wenn das Ziel des Weges war, mit dem Rauchen aufzuhören, dann droht das Projekt zu scheitern. Vorher kommen wir nach Pontevedra mit dem Stellplatz vor einem Hochhaus mit Blick auf den Verkehr um die imposante Brücke über den Fluss Lérez, der hier in die große Bucht mündet, die sein Wasser zum Atlantik transportiert.

    In Redondela am Ufer dieser Bucht ist das schöne Bild der schlafenden Frau entstanden, kurz vor der Brücke, über die vielleicht die Eisenbahn das Tal überquert.

    Vigo begrüßt mich mit einer steilen, freundlichen Straße, dem Traum vom Häuserbau in früheren Zeiten.
    Read more