Ausflug nach Schloß Burg

March 10 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nsch einem spektakulären Sonnenaufgangsspiel dauert es bis zum Mittagessen, als endlich die grauen Wolken verschwinden.

Wir sind zu Gast bei lieben Menschen, die unsere Reisen achon viele Jahre begleiten. Der Garten ist umzäunt, der Hund vom Eigentümer gerade unterwegs, sodass sich Hilde seine Position schnappen kann.

Wir haben einen vergnüglichen Nachmittag, und ich erinnere mich an manchen Sonntagsausflug als kleiner Bub von Solingen her mit meinen Eltern.

"110 Meter hoch über der Wupper thront Schloss Burg, der trutzige Bergfried ist weithin zu sehen. Im Inneren gibt es massive Mauern, gewaltige Torbögen, schmale Gassen, enge Höfe und sonnige Terrassen. Die Ursprünge reichen bis ins 12. Jahrhundert zurück: Im Mittelalter war das Schloss Sitz der Grafen von Berg, Schauplatz höfischer Feste und Ort großer Politik. Heute ist es eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region. Wer hierher kommt, begibt sich auf eine Zeitreise ins Mittelalter - Schwerter und Rüstungen inklusive. Hier wird Geschichte lebendig und man bekommt einen Eindruck davon, wie es früher einmal war.

Einfach traumhaft ist die Aussicht von oben, über die Täler und Höhen der Wupperberge, in die Weite des Bergischen Landes. Zur gemütlichen Einkehr laden Gaststätten in der nächsten Umgebung ein."