• Braunschweig

    22–23 февр., Германия ⋅ ☁️ 9 °C

    3.162 TAGE AUF UNSERER
    LEBENSREISE IM BLAUEN BUS

    Frühstücksplatz
    Braunschweig
    Deutschland

    Plötzlich durchströmt es mich, als ich die Sonnenbilder des Morgens anschaue, und das heiße Wasser über das Porridge gieße, und in die Teetasse, obwohl der Beutel geplatzt ist, und ich vermutlich kleine Blätter zwischen den Zähnen finde, ich bin richtig glücklich, mein Leben so erleben zu dürfen.

    Mit allen Hindernissen und Schwierigkeiten, aber der größten Zufriedenheit, die nur in mir liegt. Nothing else matters. Das ist meine, unsere Reise. Und auch wenn es viele und intensivere Formen des Lebens geben mag. Mir gefällt der langsame Weg durch die Einfachheit unserer kleinen Welt, deren Schönheit es gilt in jedem Moment zu erkennen und zu lieben.

    Wir sind reich beschenkt und dürfen einen Bruchteil davon weitergeben, mehr lässt sich vermutlich nicht verarbeiten, weil das Kleine oft immense Wirkung hat. Ich sehe mehr als ich begreifen kann, und die tägliche Dosis an multipler Schönheit muss ich langsam verarbeiten, bevor ich dann vielleicht einmal darüber reden kann.

    Ich bin überwältigt von diesem Morgen, der gestrigen Reise mit der wandernden Sonne auf ihrem Weg ins Bett, und dem Geschenk des neuen Tages. Mittlerweile liegen Wolken über ihrem Licht und bilden lichte Streifen. Die Wassertropfen auf der Windschutzscheibe erinnern an Vögel, selbst die Mülltonne im Blick wirkt geradezu passend.

    Clean your life. Räum auf in deinem Dasein, deinem Sein, deinem Wesen. Und wirf den Schutt weg, der sich angesammelt hat, dich so sehr behindert, du zu sein. Lebe dein Leben, als wäre es das Beste, was dir passieren kann. Und Tatsache, es ist so, selbst wenn es sich nicht so anfühlen mag.

    Nicht die Umstände, die dein Leben erschweren, sind der Maßstab, sondern die Möglichkeiten, die du dir schaffen kannst, sind dein Glück. Ich weiß um die Unmöglichkeiten, von denen wir glauben, sie behindern unsere Entwicklung. Aber wenn du ihnen Raum gibst, machst du dich klein und sie groß.

    Vergleiche dich immer nur mit dir selber, dann kannst du an dir wachsen. Vorbilder sind gut, wenn du sie auch dort lässt, wo sie hingehören. Sie sind kein Messlatte für deine Möglichkeiten, eher vielleicht ein Mutgeber für deine Einschränkungen, von denen du glaubst, sie behindern deine Entwicklung.

    Gott sagt mir in der Bibel, dass er mich nicht über meine Möglichkeiten fordern wird. Das macht mir Mut, mich Veränderungen zu stellen, und ungewählten Herausforderungen zu begegnen. Das Leben ist nichts für Feiglinge, so sagt man, und trifft auf wahre Elemente.

    Aber es bietet die einzige Wahl. Wenn nicht jetzt, wann dann. Morgen mag es zu spät sein, morgen mag ich zu müde sein, zu verletzt, zu schwach, zu hoffnungslos. Aber heute kann ich mich den Anforderungen stellen, und in ihnen bestehen.

    Das ist mein Plädoyer fürs Leben. Und auch mein Beitrag für die Wahl am Sonntag. Triff eine Entscheidung, bleib mutig, und zeige dein Gesicht! Du bist ein Teil der Zukunft, die heute beginnt.
    Читать далее