- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 4–5
- 3. maaliskuuta 2025 klo 11.42 - 4. maaliskuuta 2025
- 1 yö
- ☀️ 7 °C
- Korkeus: 40 m
SaksaSalzhausen53°13’20” N 10°10’45” E
Salzhausen (3)

3.171 TAGE AUF UNSERER
LEBENSREISE IM BLAUEN BUS (Fahrtstrecke 86 km/ Gesamt 385.076 km / Ø121,43 km)
Wohnmobilstellplatz (frei)
Salzhausen
Deutschland
Als wir abends nach Salzhausen zurückkehren, ist nur noch ein Platz neben einem riesigen Lastwagencamper frei. Hilde bellt wie verrückt, und im Dunkeln hätte ich beim Rückwärtsfahren fast den Husky übersehen, der seelenruhig an der Treppe des Lasters ruht.
Sein Besitzer holt ihn glücklicherweise rein, am Morgen fahren wir früh weg, weil die Batterien leer sind, und ich nur beim Fahren das Wasser für den Tee kochen kann. Zurück stellen wir uns so günstig auf den Pkw-Parkplatz nebenan, dass uns die aufgehende Sonne durchs Seitenfenster grüßen kann.
Wir sind mit Britti in Scharnebeck verabredet. In den Wintermonaten verdient sie sich das nötige Geld an Land, um mit ihrem Freund Thomi auf dem Segelboot reisen zu können. Sie haben einen Internet-Account, auf den ich gestoßen bin, so ist der Kontakt zustande gekommen. Hier sind die Links:
https://www.arche-de-noe.de
https://www.instagram.com/arche_de_noe_sailing?…
https://youtube.com/@arche-de-noe-sailing?si=8i…
Langsames Reisen auf dem Wasser und offenherzig, fröhliche Menschen mit durchaus sachlich kompetenten Geschichten übers Meer hinweg, ist eine gute Kombination, an der ich Freude habe. Und so ist auch unsere Begegnung an Land. Ein Nachmittag voller Genüsse. Sie hat leckeren Kuchen mitgebracht, und was für Hilde's Gaumen. Wir haben gute Gespräche zwischen ernsten und lustigen Themen, die Spaß auf mehr machen. Und vielleicht sehen wir uns ja mal irgendwann tatsächlich am Meer, denn ihre Reiseroute kommt mir durchaus entgegen.
Und wenn du noch nicht weißt, wo du Urlaub machst in diesem Sommer, die "Arche" bietet interessante Törns an. Einfach mal nachfragen. Ob Hilde und ich da mal mitfahren, steht ebenso in den Sternen, wie die nächste Begegnung. Das ist das Schöne am Leben, dass es unberechenbar ist, was sich ja durchaus auch ins Gegenteil verkehren kann.
So denke ich oft an diejenigen, deren Lebensinhalt sich gerade viel um Gesundheit dreht. Die ihre ganze Kraft aufbringen müssen, um zu überleben, um die Krankheit zu überwinden. Da ist die Kälte des Winters nicht unbedingt der beste Freund, aber wir als Mitmenschen können manchmal wie ein Anker auf hoher See sein.
Hilde schläft noch, die Sonne liegt in Streifen auf dem Asphalt, so wie sie durch die Baumstämme hindurchscheinen kann. Eine schwarzweiße Katze quert geruhsam die Seitenstraße, ihr folgt eine Frau im dunklen Mantel mit weißen Turnschuhen.
Letzter Morgen in Salzhausen, ein empfehlenswerter Stellplatz, der dazu noch kostenlos ist. Im Sommer aber während der Öffnungszeiten des Waldbades sicher sehr unruhig werden kann. Im Ort gibt es fussläufig das Café & Köstlich, wo vor zwei Jahren im Garten mal eine Lesung mit uns stattgefunden hat. https://www.cafeundkoestlich.de/
Ob es nochmal irgendwo eine Lesung mit uns geben wird, ist genauso ungewiss wie vieles andere in unserem Leben. Aber das hat ja durchaus auch seinen Reiz, nicht über den Tellerrand schauen zu können. Britti sind ein paar schöne Bilder von Hilde und mir gelungen, die füge ich mal dem Text bei.Lue lisää