- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 32
- Tuesday, August 5, 2025 at 3:09 PM
- ⛅ 18 °C
- Altitude: 409 m
GermanyWieda51°38’10” N 10°35’4” E
Anlasser defekt - Anschieben hilft

Vertrauen. Als wir kurz vor der Abfahrt sind, rollt sich Hilde auf ihrem Sitz zusammen. Sie weiß, ich bin da, und alles ist gut. Jetzt und immer. Gestern und seit zehn Jahren, denn solange sind wir jetzt schon ein Team.
Ich lerne noch. Seit fast 75 Jahren. Meine Eltern hatten ein kleines Täfelchen aus Holz, eins der wenigen Dinge, die ich später, als sie gegangen waren, mitgenommen haben. "Leg alles still in Gottes ewige Hände, das Glück, den Schmerz, den Anfang und das Ende."
Es liegt im blauen Bus, und ich habe mich manchmal gefragt, wie oft sie gezweifelt haben, obwohl sie durch vieles hindurchgegangen sind, so viel Schlimmes überstanden haben. Wir dagegen haben Frieden, und trotzdem muss ich mich jeden Tag erinnern, dass unsere Reise, mein Leben, Hilde, und die Kinder' Familien so viel Positives erfahren haben.
Das nicht alles easy ist, sei normal, aber im Nachhinein haben sich die Dinge immer gefügt, ist das Puzzle vollständig geworden, unser Leben bewahrt geblieben. Jetzt macht der blaue Bus viele Probleme. Und ich. Lerne wieder. Vertrauen.
Wir werden von netten Menschen aufgenommen, können fürs Wochenende im Hof parken, im Garten spielen, im Haus Sonne und Regen aus dem Weg gehen. Die Männer versuchen dem Bus unter die Arme zu greifen, die Frauen sorgen sich ums Haus, endlich sind die leidigen Veränderungen auf unserem Homeblog erledigt, ich deaktiviere die Facebook-Seite "Spaziergänge mit Hilde".
In gewisser Weise entwickeln wir uns rückwärts. Back to the roots, wie man zu sagen pflegt. Damals waren wir fast anonym unterwegs.
Am Montag hat der Enkelzwerg Geburtstag, wir fahren nach Braunschweig, am Dienstag in den Harz, sitzen in einem kleinen Zimmer, hören Musik von Nick Drake, die ich hier gerne verlinke.
https://youtu.be/j78GZIGRiDE?si=q0OoRigt2c5kUtMD
Im Garten ist der Sommer angekommen, und ein bisschen verregneter Herbst. Hilde liegt neben mir, spielt mit ihrem Ball, wir schauen den Blumen zu, und würden vielleicht gerne dem Gras beim Wachsen zuhören, hätten wir denn diese Fähigkeiten.
So sehen wir nur die Vögel übers Tal fliegen, die den Wolken und dem Wind folgen. Ich denke an Norwegen und träume mich hinweg, kraule Hilde im Nacken, die die Augen schließt.Read more