Von Glengarriff über Cork nach Blarney

May 3, 2023 in Ireland ⋅ 🌬 12 °C

Nach einem leckeren Frühstück mit warmen Gipfeli, Rührei und Speck starteten wir in den neuen Tag. Wir fuhren nochmals zu einem Steinkreis, für mich war das der schönste den wir gesehen haben. Anschliessend steuerten wir Cork an. Heute schafften wir es auf der Nationalstrasse zu fahren😂.
    Als erstes besuchten wir das City Goal (Gefängnis aus dem Jahr 1818). Die Audiotour war spannend und informativ. Unvorstellbar wie das Leben in diesem Gefängnis war…..
    Danach fuhren wir ins Zentrum von Cork… Das Parkhaus war schon recht creepy. Bei uns wäre so eine Bruchbude nicht mehr befahrbar. Der Spaziergang durch die Stadt war nicht wirklich schön. Alles sehr heruntergekommen und schmutzig.
    Aus den Kanalisationen kam ein Gestank hoch…. Passend wie der erste Eindruck, haben wir auch den falschen Eingang in den English Market genommen😅. Mit dem Arm vor Nase und Mund flüchteten wir wieder nach draussen. Ich war völlig durch den Wind, konnte das nicht verstehen. Letztes Jahr kam das nicht so krass vor.
    Wir setzten uns in ein Cafe und erholten uns erst einmal vom ersten Eindruck.
    Ich suchte nach einem anderen Stadtteil….. Unweit von uns war die St. Patrick Street, DIE Strasse in Cork. Die Gegend war ein bisschen besser, aber auch da war alles eher schmuddelig und ungepflegt. Wir Zielten nochmals den English Market an, nahmen dann die andere Seite der Halle in Angriff und siehe da, warum auch immer, war alles um einiges schöner. Aber, Cork haben wir gesehen, Armin und ich sind uns einig, eine Stadt die gut umfahren werden kann. Das einzig sehenswerte war das City Goal.
    Am späteren Nachmittag fuhren wir zu unserem B&B in Blarney. Was für ein Traum! Was für ein Anwesen! Was für ein Zimmer! Das Haus ist 1870 gebaut worden, die Einrichtung ähnelt noch sehr wie anno dazumal. Im Garten leben wilde Hasen, die riesigen Bäume um das Haus herum werden belebt von Vögeln und vor allem vielen Krähen. Ich bin gespannt wie wir schlafen in unseren Himmelbetten.