Tag 2 - Schweden hat viel zu bieten

July 23, 2018 in Sweden ⋅ 🌙 19 °C

Moin Leutiis
    Heute ist ziemlich viel passiert.
    Nachdem wir ganz entspannt Frühstück gegessen haben (natürlich mit schwedischem Vetekaka 😊) sind wir erstmal Geld umtauschen gefahren. Das war in Skåne Fagerhult. Dort haben Kerstin und ich dann auch gleich die Kirche angesehen. Diese ist ziemlich klein, aber auch ziemlich schön.
    Dann ging es direkt weiter zum bekannten Süßigkeitenflugzeug. Für diejenigen, die nicht wissen was das ist, das ist ein Flugzeug voller Süßigkeiten 😉. Selbstverständlich lief während der Fahrt die Disney CD, eine altbekannte und super tolle Tradition! Im Flugzeug hab ich mir ein bisschen Vorrat für diese Ferienzeit geholt, wir haben aber vor, kurz vor der Abreise noch einmal hinzufahren (man bezahlt da viel weniger, als in den ganzen Supermärkten z.B.
    Weiter ging es zur Elchsafari bei Markiaryd (ich hoffe das ich das richtig geschrieben hab ) und obwohl ich da schon in den vergangenen Jahren war, ist es jedes Jahr doch irgendwie anders. Dieses Jahr gab es dort sogar ein Jungtier. Das war so super niedlich! Also die anderen Elche selbstverständlich auch, aber so ein kleiner Elch ist dann doch mal was anderes. Hinterher waren wir im Shop und haben dort fleißig eingekauft. Hier hab ich dann auch das erste Mitbringsel besorgen können. Übrigens ist quasi an dieser Elchsafari auch ein großes Bisongehege mit dran gegliedert, wo wir natürlich auch drinnen waren. Auf den kleinen Streichelzoo hatte ich nicht wirklich Lust, aber das war auch gar nicht wild. Schließlich gab es da ca. 5 kleine Zicken und nen Haufen kleiner Kinder. Tini uns Isi waren in der Zwischenzeit auf so nem Aussichtspunkt.
    Als wir dann genug geguckt, gestaunt und gekauft haben, sind wir weiter zu „Annas Kuriosa“ gefahren. Das ist ein großer Trödelhof, bei dem man in insgesamt fünf Scheunen allen möglichen Krimskrams finden und kaufen kann. Ihr seht schon, in Schweden kann man wirklich viel sehen. Auf dem Hof war auch eine große Rutsche und zwei Reifenschaukeln. Irgendwie total cool, die Reifen waren nicht „hochkant“ auf eine normale Schaukel drauf montiert wurden, wie normalerweise, sondern quer festgemacht, was das Schaukeln noch viel entspannter gemacht hat. So eine Schaukel möchte ich auch haben!!
    Da wir immer noch nicht genug vom Shoppen bzw. gucken hatten, sind wir dann weiter zum weltweit ersten Ikea gefahren. Da haben wir allerdings nichts gekauft, (weil das Auto sowieso schon voll ist) sondern nur gegessen und Essen gekauft.
    Zum Abschluss sind wir dann zur Herrgårds Toppen Fabrik gefahren. Die stellen Schaumküsse her und angeblich soll man bei der Produktion zusehen können, doch da war schon alles dunkel. Weiter vorne gab es dann nochmal die Möglichkeit, alles mögliche an Süßkram zu besorgen, aber wir waren ja schon gut eingedeckt. Übrigens haben wir keine Schaumküsse gekauft, weil a) es nur zwei Sorten gab und b) die Verkäuferin super unfreundlich war (und c) weil ich Schaumküsse gar nicht mag)
    Auf dem Rückweg haben wir dann nur schnell am Supermarkt angehalten und sind dann auch zügig nach Hause. Irgendwann ist man ja doch fertig.
    Eben haben wir Abendbrot gegessen ( Köttbullar aus dem Ikea) und jetzt lassen wir gemütlich den Abend ausklingen.
    Übrigens hab ich gerade gelernt, warum die typisch Schwedischen Häuser meistens rot angestrichen sind. Kurz gesagt war Backstein früher teuer und viel wert und deswegen hat man erst die Kirchen (die heute übrigens nicht mehr rot sind 😂) und dann irgendwann die Häuser einfach rot anstreichen lassen. Interessant oder?
    Jetzt werden wir eine weitere Tradition starten. Wir fangen jetzt an, den Film Nils Holgerson zu gucken. Wir können den Film zwar gefühlt auswendig mitsprechen, aber der ist so toll und eben typisch Schwedisch.
    Jutii dann bis morgen.