A 11-day adventure by Jantje Read more

Longues-sur-mer

September 25, 2018 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Unsere dritte Station war ein Stützpunkt deutscher Soldaten im zweiten Weltkrieg. Ich weiß nicht mehr genau wie das alles hieß, aber es reicht, dass ich mich an die Kanonen und Bunker erinnere.
    In Longues-sur-mer haben wir als erstes eine Mittagspause gemacht zum Essen. Da hab ich dann bin Estelle Stulpen bekommen, die meinen Look vervollständigt haben!
    Nach der Mittagspause, in der ich alles ein bisschen verdrängt hatte, ist alles wieder gekommen und ich hab wieder viel geweint. Das tut zwar irgendwo auch weh, aber es rauslassen ist besser als es drin zu behalten - nicht dass ich das jemals wirklich geschafft hätte.
    Die Bunker waren beeindruckend und auch immer noch angsteinflößend. Die Schüler waren wieder sehr nett und haben sich zunehmend aktiv um mich gekümmert, was toll war, aber ich bin auch immer noch enorm dankbar, dass ich Mama bei mir haben durfte.

Pointe du Hoc

September 25, 2018 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Auf der Fahrt hab ich vor lauter Erschöpfung geschlafen - das war gegen vier! Ist es da ein Wunder, dass ich jetzt müde bin?!
    Beim Pointe du Hoc bin ich aufgewacht und war verwirrt. Schön war es nicht, sich wieder zu erinnern, was ich gleich besichtigen würde.
    Der Pointe du Hoc ist eine Felsenspitze, die als strategisch günstige Stelle sehr umkämpft gewesen ist im zweiten Weltkrieg. Die Alliierten haben den irgendwann eingenommen, allerdings mit mehr Toten auf ihrer Seite, da die Deutschen durch die Zielverfehlung der Alliierten wussten, was auf sie zukommt. Das ganze war kein Überraschungsangriff mehr und dementsprechend gewappnet haben die Deutschen zurück geschlagen. Sich das vorzustellen und die Bombenkrater zu sehen war wieder nicht leicht und ich konnte zum wiederholten Male nicht aufhören zu weinen.
    Geschichte ist enorm wichtig und ich wäre gerne besser informiert, aber für mich bedeutet in diesen Bereichen etwas zu lernen auch immer erst einmal, dass ich traurig werde. Das heute als geballte Ladung tat echt weh und hat mich mitgenommen, aber dass das nötig ist, das zu wissen weiß ich ohne Frage.

Abschluss des Tages

September 25, 2018 in France ⋅ 🌙 9 °C

Der Rest meines Tages war dann nicht mehr so traurig - auch wenn mein Buch mich auf der Rückfahrt auch noch zum Weinen gebracht hat.
    Wieder bei der Schule hatte ich mich wieder beruhigt. Die Schüler haben das anscheinend gemerkt und sich prompt über meine Sandalen-Stulpen-nackte Beine-Kleid-dicker Schal-Kombi lustig gemacht.
    Nach einer kurzen Zeit in der Schule waren alle Schüler weg und Mama und ich haben uns auf den Weg zur Médiathèque gemacht, wo ich mich mit der Leiterin auf eine kleine Aktivität morgen vorbereitet habe.
    Zuhause hab ich mich umgezogen und bin dann mit Mama joggen gegangen. Das hat gut geklappt mit jetzt aber offensichtlich den Rest gegeben. Ich war vor dem Abendessen duschen und hab jetzt endlich auch alle restlichen all-abendlichen Aufgaben erledigt.
    Nach einem nicht nur ermüdenden sondern echt erschöpfenden Tag freu ich mich jetzt sehr schlafen gehen zu können.
    Es tut mir leid, wenn diese nun doch ja fünf Footprints etwas merkwürdig geworden sind. Alles ist noch ziemlich frisch und ich weiß nicht genau, wie ich euch irgendwie erzählen kann, wie es sich für mich angefühlt hat und gleichzeitig was es war - also historisch, aber auch für andere ‚normale‘ Menschen.
    Vielleicht habt ihr was gelernt, vielleicht habt ihr die Bilder angeguckt. Vielleicht schlaft ihr auch. Was auch immer... ich finde es gut! Das letzte mach ich euch jetzt nach!
    Danke, dass ihr bis hier gelesen habt und bis morgen! Gute Nacht!

Sporttag

September 26, 2018 in France ⋅ ☀️ 5 °C

Wenn ich sage Sporttag, meine ich natürlich, dass ich quasi als einzige rumstand und gefroren habe. Trotzdem war heute halt Sporttag in der Schule. Alle sind in Sportsachen gekommen und brauchten halt ein bisschen Hilfe beim Zusortieren zu bestimmten Gruppen. Irgendwann war aber alles geschafft und wir konnte über das Schulgelände laufen und alle mal ein bisschen besuchen.
    Verschiedene Sachen wurden gespielt und nach der Hälfte der Zeit, als ein Großteil beim Fußball war, war es auch schon fast nicht mehr kalt. Vielleicht hat aber auch geholfen, dass ich einen lebenden Garderobenständer gespielt habe - freiwillig muss ich wohl dazusagen. Die Mannschaft der deutschen Schüler hat dann tatsächlich auch das Minitunier gewonnen.
    Ich hab gerne zugeguckt und hab mich prächtig amüsiert. Nach beißender Kälte morgens war es dann da am fast Mittag schon richtig warm in der Sonne.
    Heute kommen wieder mehrere Footprints also sag ich jetzt nur eben bis gleich und schreib fleißig weiter, dass ich bald schlafen kann!

Märchenstunde

September 26, 2018 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Okay, das hätte ich auch eben noch schreiben können. Egal. Jetzt hab ich ja auch diesen Footprint schon angefangen.
    Nach dem Sporttag in der Schule bin ich nach Hause gelaufen und hab meinen Koffer vorgepackt und mein Buch zu Ende gelesen. Dann sind wir auch quasi schon wieder losgelaufen in die Stadt um da mit Mamas und meiner Austauschfamilie zu Mittag zu essen. Das war lustig und lecker - nur Fan von Wellhornschnecken werde ich wohl nicht mehr.
    Nach dem Mittagessen bin ich mit Estelle und ihrer Tochter und meiner ‚Schwester‘ in die Médiathèque gegangen. Da habe ich mit der Leiterin zuerst ‚Die Bremer Stadtmusikanten‘ und dann ‚Hänsel und Gretel‘ auf Deutsch und Französisch vorgelesen. Das hat Spaß gemacht und die Kinder waren auch begeistert.
    Nach dem Vorlesen habe ich auch bei dem Basteln eigener kleiner Häuser geholfen. Die Kinder waren sehr zutraulich und ich hab viele kleine französische Freunde gewonnen.
    In der Médiathèque war meine ‚Arbeit‘ dann bald getan und wir konnten wieder nach Hause gehen. Da hab ich mich umgezogen - es war inzwischen echt schön heiß! - und saß dann erst einmal mit den anderen auf der Terrasse. Das war sehr schön.
    Nachdem ich mit einem Reifen ein bisschen mit Zirkus gespielt habe, hab ich für den Abend zwei Apple Crumble gebacken. Es sollte einer werden, aber als ich gemerkt habe, dass ich die doppelte Menge Mehl verarbeitet hatte, war es einfacher alles andere auch schnell zu verdoppeln.
    Den Rest des Tages beschreib ich dann in dem
    letzten Footprint. Bis gleich!

Abschiedsfeier

September 26, 2018 in France ⋅ 🌙 15 °C

Gerade eben sind wir von unserem Abschlussabend in der Cafeteria in der Schule wiedergekommen. Ich hatte einen wunderschönen Abend, aber bin jetzt auch echt müde!
    Gegen sieben Uhr bin ich mit der Mutter zur Schule gefahren und langsam hat der Abend angefangen. Geprägt war der für alle vor allem durch das reichhaltige und unterschiedliche Essen, dass alle für ein Buffet selber mitgebracht hatten.
    Für mich war der Abend aber außerdem noch von enorm vielen unglaublich freundlichen und lustigen Menschen. Und dann leider auch noch von der ein oder anderen Blamage.
    Die lieben Menschen haben sich alle einen unglaublichen Spaß daraus gemacht sich zu ärgern. Ich hatte aber auch Spaß, also haben alle gewonnen. Ich hab mich mit den deutschen und französischen Schülern viel unterhalten und viel gelacht. Zum einen war meine Lache schon peinlich, aber besonders schlimm war ein Rechtschreibfehler, den ich bei einem Buchstabenspiel vor allen gemacht habe. Es war sehr lustig, aber mein hochroter Kopf hat nicht geholfen. Weiter peinlich war es, als ich bei einem Dankessatz gesagt habe: Danke, dass ihr euch nicht über mich lustig gemacht habt. - dabei aber ziemlich die Grammatik versaut habe. Egal. Ich glaub trotzdem, dass alle mit und nicht über mich gelacht haben.
    Den Rest des Abends hab ich dann so ziemlich mit lachen verbracht. Alle wollten mir auf einmal Talente ihres Körpers zeigen. Finger knicken, Zunge falten und Augen verdrehen. Ich weiß nicht genau wieso, aber alles war extrem lustig für mich und ich hab durchweg wahrscheinlich sehr nervig laut gelacht. Auch jetzt grinse ich schon wieder doof. Vielleicht war ich auch zu müde und mein Körper hat überkompensiert. Na ja. Dem kann ich jetzt ja Abhilfe verschaffen. Immerhin bin ich ja auch geduscht und auch sonst komplett fertig fürs Bett.
    Euch allen eine wunderschöne Nacht! Ich werde mich bald wieder melden! Noch ist dieser Ausflug nicht ganz vorbei! Jetzt aber eine gute Nacht erst einmal. Je öfter ich das sage, desto müder bin ich - also schlaft gut und gute Nacht!

Abschied

September 27, 2018 in France ⋅ 🌙 8 °C

Heute werde ich wohl oder über einige Footprints setzen. Ich bin müde und muss meine Kontaktlinsen rausnehmen, aber bevor ich das machen kann, kann ich meine Zeit auch vernünftig nutzen und euch von meinem Tag erzählen.
    Ich bin heute Morgen nach nicht extrem viel Schlaf aufgestanden und hab alles fertig gepackt. Unten hab ich dann mein Essen fertig vorbereitet. Dann musste ich mich leider schon von meiner Gastfamilie verabschieden. Die Mutter hat mich zur Schule gebracht und ich hab mich da dann von ihr verabschiedet.
    An der Schule hab ich mit Estelles Tochter Daphne rumgetobt, weshalb mir dann auch bald wieder warm geworden ist.
    Gegen acht Uhr war dann alles weggepackt und der Bus bereit zur Abfahrt.
    Auf dem Weg nach Paris hab ich nicht sonderlich viel gemacht. Ich hab ein bisschen gelesen und sonst der aufgehenden und sich aufwärmenden Sonne zugeguckt. Das war auch sehr schön!
    Gegen Mittag sind wir dann in Paris angekommen, aber dafür werde ich ein paar andere Footprints benutzen! Also bis gleich!

Paris - Eifelturm

September 27, 2018 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Mit kurzer Hose heute Morgen in Canisy bei unter zehn Grad hab ich nicht ganz gewagt zu hoffen, dass ich richtig angezogen war, aber in Paris war es dann tatsächlich sofort, als wir den Bus verlassen haben sehr warm! Ich war dementsprechend perfekt angezogen!
    Der Bus hat uns auf eine Plattform gebracht, von der aus man perfekt den Eifelturm sehen konnte. Nach ein paar Fotos haben wir uns auf den Weg gemacht und sind an der Seine entlang gegangen zum Musée du quai Branly gegangen. Das ist neben einem echten Museum auch ein sehr schöner Park, wo wir gut picknicken könnten. Während des Essens ist eine Diskussion über Marvel Superhelden ausgebrochen, die uns auch den Tag über weiterhin stetig begleitet hat.
    Gestärkt von dem Essen haben wir uns zurück auf den Weg zum Eifelturm gemacht, von wo aus wir auf die Bateaux Bus gegangen sind mit dem ersten Ziel Notre Dame, aber davon gleich mehr.

Paris - Notre Dame

September 27, 2018 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Die Bateaux Bus sind keine Ausflugsboote, sondern eher Transportmittel. Da die Sehenswürdigkeiten von Paris aber durchaus eher an der Seine liegen macht das gar nichts.
    Wir sind ein ganzes Stück die Seine im schönsten Sonnenschein entlanggefahren und sind dann ein erstes Mal bei der Notre Dame ausgestiegen.
    Sonderlich viel haben wir da dann nicht gemacht. Wir haben Bilder gemacht und vor allem lustige Gruppenfotos mit springen. Ich hab hier auf dem Handy aber nur die Slow-Mo Version, also müsst ihr leider auf den Anblick verzichten!
    Nach dem kurzen, aber eindrucksvollen Stop bei der Notre Dame ging es zunächst zu Fuß weiter.

Paris - Institut du monde Arabe

September 27, 2018 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Von der Notre Dame ein paar Minuten entfernt liegt das Institut der arabischen Welt. Da darf man umsonst auf die Dachterrasse und den Ausblick auf Paris genießen.
    Man hätte auch einen Fahrstuhl genießen können, aber irgendwie würde ich überzeugt, dass die Treppe nehmen eine gute Idee wäre. Die paar Stockwerke haben ich und andere also per Fuß erklommen.
    Der Ausblick hat sich dann aber durchaus echt gelohnt! Ein Minipicknick haben wir da oben auch gemacht, aber der kurze Aufenthalt war dann wieder vorbei und ich hab wer weiß warum wieder die Treppen nach Unten genommen.
    Nach dem kleinen Ausflug ging es zurück zu den Bateaux Bus und von da aus an beeindruckenden Gebäuden vorbei zu unserer nächsten Station.