Luxemburg

April 7 in Luxembourg ⋅ ☁️ 21 °C

Luxemburg in Luxemburg
    Camping Kockelscheuer (Stadtrand von Luxemburg). Auch hier regnete es in den letzten Tagen viel. Zum Glück gab es nur geringe Beschädigungen der Grasflächen, weil die Wohnmobile auf Kiesflächen stehen.
    Gegen 15 Uhr erreichen wir im Sonnenschein den Camping. Nun gibt es für uns zwei Möglichkeiten flott ins Zentrum zu kommen: Bus Linie 18 oder mit dem eBike (unsere Wahl).
    Wir freuen uns schon auf Dinah. Auf einem Spaziergang zeigt sie uns die ehem. Festungsanlagen und die in tiefen Tälern liegenden Stadtteile. Zum Abschluss gibts noch ein leckeres vegetarisches Essen auf einer Terrasse mit Ausblick.
    Am zweiten Tag noch ein bisschen mehr die Innenstadt erkundet, darunter eine sehr teure Einkaufsstraße und das Casino Luxembourg mit Gegenwartskunst. Interessant, aber etwas verstörend die aktuelle Ausstellung „Amnesia“ von Mary-Audrey Ramirez.
    Die Stadt ist sehenswert, aber leider auch verdammt teuer. Hier zu leben ist sicher nicht einfach ohne Briefkastenfirma, Stiftung oder EU-Beschäftigung.