Cluny und Taizè

April 9 in France ⋅ 🌬 14 °C

9.4.-11.4.
    Unser nächstes Ziel ist ein Morgenandacht in Taizé. Der nächstgelegene Stellplatz ist in Cluny.
    Cluny ist eine kleine Stadt mit großer Geschichte (Hier stehen noch großeTeile der einst mächtigsten Abtei, die über mehr als 1400 Klöster regierte und vom weltlichen und kirchlichen Kaisern unabhängig war. Mit der französischen Revolution endete diese Zeit endgültig.
    Von unserem Stellplatz 6 Plätze mit Strom konnten wir die Vorbereitungen für ein riesiges Reiterfest beobachten. Überall Zelte, Pferdeanhänger, Reiter beim Üben, Ein Parcour mit Hindernissen und einer für Dressur erwarteten das Spektakel am Wochenende.
    Ja und dann war da noch ein Bäcker, bei dem die Kunden bis zur Straße Schlange standen.Und hier gab es für uns ein leckeres Landbrot und sehr, sehr leckere pain aux raisins.
    Am nächsten Morgen finden wir uns rechtzeitig zur M;orgenandacht um 8:30 in der Communautè ein.
    Es war wieder ein Erlebnis. Die (vorwiegend jungen) Besucher und die hier lebenden Mönche setzen sich auf den Teppichboden oder auf einen kleinen Hocker. Das geschieht
    in absoluter Stille. Nach und nach füllt sich der Saal und Irgendwann leuchtet eine Liednummer auf, dann beginnt auch schon der Gesang. Es werden Lieder in verschiedenen Sprachen gesungen. Die Zeilen eines Liedes werden oft wiederholt. So können wir nach und nach auch in uns unbekannter Sprache mitzusingen.
    Nach dem anschließenden Frühstück versammeln sich viele der hier für Tage oder Wochen lebenden Gäste in Gesprächsgruppen, andere sind mit in der Gemeinschaft übernommenen Arbeiten beschäftigt. Wir machen noch einen Rundgang und kehren nach Cluny zurück, erfüllt von der Andacht und der Atmosphäre in dieser einzigartigen Comnmunauté..