• Day 8–10

Gent in Flandern, einfach großartig

April 5 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Der Campingplatz am Rande von Gent ist voller Matsch, die Rasenplätze von festgefahrenen Womos schwer beschädigt. Der eigentlich schön angelegte Platz liegt neben einem großen Freizeitgelände mit Strandbad am See. Große Rutschen, viele Spiel- und Sportplätze, mit Rindenmulch ausgelegte Laufstrecken, Wiesen mit vielen Bänken rund um den See laden zum Verweilen ein. Wir nutzen die Regenpause und spazieren um den See. Am nächsten Morgen die Überraschung: die Sonne lacht. Wir radeln an Wasserwegen entlang in die Innenstadt, vorbei am Musikzentrum, alten Uni-Gebäuden und einer wunderschönen Baumblüte. Die Innenstadt ist einfach zauberhaft. Auf vielen Wasserwegen Kanus, Kajaks, kleine Motorboote. Es ist Sonnabend, warm und sonnig, ein Fest für Touristen und andere Unternehmungslustige. „Koren- und Graslei“ ist das historische Zentrum, ausgelassene Stimmung, die Cafés und Gastgärten voll und gleich um die Ecke, Picknicks auf den Wiesen. Eine komplette Straße ist für Grafittis reserviert, Wir schauen einem Künstler bei der Arbeit zu, lassen uns weiter treiben und genießen die Atmosphäre dieser Stadt. In der St. Bavo Kathedrale bewundern wir die Fenster und die Marmorfiguren der Kanzel. Den berühmten Altar ,mit dem Bild „Anbetung des Lamm Gottes“ von van Eick, lassen wir aus. Dafür laufen wir noch durch stille Gassen und gönnen uns ein Eis. Ein toller Tag.Read more