St. Jean de Luz

April 20 in France ⋅ ☀️ 15 °C

20.4. St. Jean de Luz, kurz vor Nordspanien, Camping Arena (ACSI 17€)
    Sonnabend und wirklich sonnig. Wir bleiben drei Tage. Der Stellplatz ist großzügig und windgeschützt durch Hecken. Besondere Ausstattung: Pool mit Rutsche. Mit dem Fahrrad sind es 3 km ins Zentrum der Stadt.
    Wir erkunden die Umgebung, sitzen zum ersten Mal auf dieser Tour barfuß am Strand. Ins Wasser wagen sich jedoch nur Einzelne (Kinder und neoprengeschützte Taucher).
    Auf einer kleinen Anhöhe bewundern wir Paragleiter. Die Winde sind heftig, das Starten und Landen auf einem kleinen Plateau, manchmal abenteuerlich.
    Der lange und breite Strand ist nicht voll, dafür ist es zu windig.
    In der Touristinformation bekommen wir am Montag kostenlos einen kleinen Stadtführer in deutscher Sprache geschenkt. Gleich nebenan besuchen wir die Markthalle (unsere 1. Station in der kleinen Broschüre). Auf unserem Spaziergang erfahren wir mehr. Besonders wichtig waren die Ereignisse um die Heirat von Ludwig XIV. und Maria Theresia der spanischen Infantin (Hochzeitshaus, Kathedrale). Mit Hilfe des kleinen Stadtführers erlaufen wir uns die wichtigen Sehenswürdigkeiten. Zum Schluß dann noch eine schöne Kaffee/Teepause auf dem Platz Louis XIV, direkt dem kleinen Hochzeitshaus gegenüber. Dieser Platz ist der beliebteste Ort. Hier warten auch Maler verschiedenster Stilrichtungen auf Interessierte.