Спутник
Показать на карте
  • День 34

Auf den Wegen von Don Quijote

1 мая, Испания ⋅ 🌬 12 °C

1.5. bis 3.5. auf den Spuren des „Ritters von der traurigen Gestalt“. Unterwegs in der Mancha, eine karge, trockene Gegend mit viel Wind, Oliven, Wein und Schafskäse (Manchego).

Der große spanische Dichter Miguel de Servantes, schrieb vor mehr als 400 Jahren den heute noch beliebten mittelalterlichen Roman in zwei Teilen: Don Quijote de la Mancha.
    Die tragikomischen Geschichten des selbsternannten dürren Ritters. Ihm geraten Realität und Schein durcheinander. So erlebt er in der Gegend, die wir gerade bereisen (die Mancha) die verrücktesten Abenteuer, die heute noch die Leser begeistern.
    Eine Bauernmagd, erwählt er sich ein als „seine Prinzessin“ Dulcinea, weil ein richtiger Ritter auch eine Prinzessin hat. Der treue Sancho Panza, wird sein Knappe, Das Pferd des Ritters ist die klapprige Rosinante. So kennen wir Don Quijote als „Ritter von der traurigen Gestalt“ und Held eines der ganz großen Bücher der Weltliteratur. Vor einigen Jahren neu übersetzt von Susanne Lange (2016) und als Hörbuch toll gelesen von Christian Brückner (2022).
    Am Ende seines Lebens kommt der verrückte Ritter zu sich und zu der Erkenntnis, dass man der Realität nicht entkommen kann.

In Consuegra treffen wir auf feindselige Riesen (Windmühlen), gegen die Don Quijote seine Dulcinea verteidigt.Im Naturpark machen wir einen Aufsflug auf dem „Don Quijote Weg“, einer Lagunenlandschaft mit Wasserfällen: Naturpark Lagunas de Ruidera.

Wir wohnen auf einem Stellplatz des Netzwerkes „Red de Areas de Servicio de Autocaravanes Ciudas Reval mit Bezahlauftomat vor der Einfahrt. Hier wird alles gebucht, was benötigt wird:
    Übernachtung (6,05€), Strom (16A, 2,42€) usw.