Toledo

April 27 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

27.4. Camping El Greco,
    Es ist inzwischen etwas wärmer geworden, aber immer noch aprilmäßig. Der Camping ist ok, es geht ein Bus (72) in die Innenstadt oder man nimmt das eBike wie wir.
    Am Nachmittag ein erster Besuch. Wir werden Zeugen einer kirchlichen Hochzeit und sehen uns das Kloster „Monasterio San Juan de los Reyes“ mit dem berühmten Kreuzgang, den prächtigen Decken und schönen Innenhof an. Wieder draußen ist auch die Hochzeitzeromonie beendet und das glückliche Paar wir vor der Kirche mit Rosenblättern bestreut.
    28.4. Der Tag zeigt sich von einer erfreulich windstillen Seite, Sonne scheint auch. Trotz Reginas Erkältung machen wir einen kleinen Stadtrundgang. Zuerst besuchen wir das jüdische Viertel mit der ehemaligen Synagoge.
    Bemerkenswert die abwechslungsreiche Gestaltung der Pflasterung in den Gassen, die Keramikschilder und die vielen Kirchen. Dass die Stadt als Hauptstadt Kastiliens und mit Herstellung von Waffen und Rüstungen wohlhabend war, ist gut zu erkennen. Auch Don Quijote war hier zu Hause.
    Die Speere, Schwerter und Rüstungen werden auch heute noch angeboten und dann ist Toledo auch noch bekannt für sein Marzipan.
    Die Kathedrale von Toledo ist nun schon die zweite bedeutende Kathedrale auf unserer Tour (Burgos). Sie ist riesig, nicht weniger prunkvoll, hat vier oder fünf Orgeln, großartige Kunstwerke und viel, viel Gold. Sehr anstrengend.
    Auf unserem Weg kommen wir immer wieder zu schönen Terrassen zum Verweilen und mit großartigen Aussichten.
    Die Burganlage Alcazar hat uns nicht so begeistert, die alten Bücher in der auch in der Burg untergebrachten Bibliothek schon. Und auch die Aussicht von dort oben ist beeindruckend.