Satellite
Show on map
  • Day 10

    Monterey

    June 20, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

    Monterey ist ein hübsches kleines Städtchen, das den Startpunkt für den attraktiven Abschnitt des Highway 1 bildet. Außerdem werden in dieser Region die hochwertigsten Weinsorten Nordamerikas hergestellt. Heute Morgen habe es allerdings keinen Wein, sondern ein klassisches Amerikanisches Frühstück. Toast und Marmelade, Pancakes mit Sirup, gekochte, bereits geschälte Eier, Joghurt und Flakes mit Milch. Nicht ganz so üppig wie die letzten beiden Tage, aber besser als nichts…
    Danach brachen wir auf zur Old Fishermans Wharf, um uns dort über eine Whale Watching Tour zu erkundigen. Wir wollten ein großes Boot, wurden fündig und haben direkt für morgen Früh um neun eine Tour gebucht. Wie aufregend…
    Beim Rückweg haben wir uns bei einem der vielen Imbissbuden und Restaurants, die natürlich vor allem Fische und Meeresfrüchte anbieten, Calamari und Fish und Chips mitgenommen - lecker.
    Dann der Hauptprogrammpunkt für heute: Das Monterey Bay Aquarium, was als Vorlage für den Film „Findet Dorie“ diente. Nicht ganz billig, aber als Nonprofit-Unternehmen schützt es zumindest Meerestiere und Ozeane mit verschiedenen Programmen. In kleinen und großen Aquarien wird das Leben unter Wasser beleuchtet, dazu gibt es viele Infos und Touch-Pools, also auch die Möglichkeit, bestimmte Tiere zu berühren, wenn man das möchte. Ein besonderes Highlight waren die Fütterung der Pinguine und ganz besondere Fische in den Riesen-Aquarien gegen Ende der Öffnungszeit: Taucher, die die Scheiben von Verunreinigungen befreiten. Sie ernteten genauso viele Ahhhs und Ohhs wie die Haie, Schildkröten und Mantas und winkten dazu noch recht freundlich zurück. Auch den Felsen aus „Findet Dorie“, auf dem die beiden bayerisch sprechenden Seelöwen Smutje und Boje den armen Gerald immer wieder vertreiben haben wir gefunden. Leider war keiner von den dreien da, aber wir haben trotzdem ein Foto gemacht. Und natürlich auch den Paletten-Doktorfisch Dorie und seine Freunde die Clownfische Marlin und Nemo in den Anemonen. Wirklich ein schöner und aufregender Nachmittag.
    Danach sind wir noch die angrenzenden Cannery Row entlang spaziert: Die wortwörtliche Konservenfabrikreihe ist die Küstenstraße und heutiges Tourismusviertel von Monterey. Früher waren hier die Ölsardinenfabriken angesiedelt - bis zum Zusammenbruch der Sardinenfischerei wegen Überfischung in den 1950er Jahren. Heute sind zahlreiche kleine Geschäfte, urige Läden und Restaurants in den ehemaligen Werksgebäuden untergebracht.
    Noch einen Abstecher zum Del Monte Beach, dann ging es zurück in unser Hotel, denn morgen müssen wir bereits früh los. Wale sichten…
    Read more