Los Angeles

June 24, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Heute stand größtenteils Filmtourismus auf dem Plan und hier hat Los Angeles viel zu bieten. Aber zuvor mussten wir Wäsche waschen. Wir suchten eine nahe gelegenen Laundry auf und das wird nun bis zum Ende des Urlaubs reichen müssen.
    Dann aber waren wir an Marty McFlys Haus, dem BurgerKing, an dem er mit dem Skateboard vorbeifährt (natürlich nicht ohne dort Whopper und Nuggets zu essen) an den Häusern von Doc Emmet Brown, Lorraine, George McFly und dem Spannerbaum. Alles aus Zurück in die Zukunft. Wir waren aber beispielsweise auch an der Treppe von Pretty Woman und Dick und Doof.
    Vom Hollywood Walk of Fame, in den derzeit 2.755 Sterne eingelassen sind, mit denen Prominente geehrt werden, die eine wichtige Rolle vor allem in der amerikanischen Unterhaltungsindustrie spielen, waren wir enttäuscht. Dreckig und heruntergekommen hat der Gehweg in Los Angeles, der sich über 15 Häuserblöcke zu beiden Seiten des Hollywood Boulevard erstreckt rein gar nichts mit einer Ruhmesmeile zu tun.
    Venice ist ein für sein Künstlerflair bekanntes Stadtviertel, lebhaft und bunt. Am Venice Beach reihen sich Souvenirläden, an Foodstände und trendige Läden mit imposanten Wandgemälden. Es gibt einen Skatepark und am Muscle Beach ein Fitnessstudio im Freien. Am Boardwalk findet man Straßenkünstler, Musiker, Entertainer, aber auch Drogenabhängige und Obdachlose.
    Nach diesem Tag Los Angeles sind wir uns einig: Dies ist eine unglaublich abwechslungsreiche Stadt, beim Durchfahren wandelt sie sich ständig von ärmlich zu elitär und dubios zu glamourös… total verrückt.