The Thai Way of Life

Oktober - November 2019 Read more
  • 0kilometers

Koh Phangan

November 20, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 4 Wochen Städtereisen - Bangkok, Ayutthaya, Nong Khai und Vietiane und Luang Prabang in Laos - haben wir uns entschieden in den Süden Thailands zu reisen und sind auf unserer ersten Insel angekommen: Koh Phangan.
    Normalerweise ist die Insel bekannt für ihre Fullmoon- und Halfmoon-Partys, wir haben davon aber nichts mitbekommen. Die Fullmoonparty im November haben wir um ein paar Tage verpasst und eine Halfmoonparty gibt es diesen Monat nicht. Für uns ist das aber nicht so schlimm, wir waren einfach froh endlich eine Abkühlung in dieser Hitze zu finden und ins Meer springen zu können!

Wir haben uns für zwei Tage einen Roller gemietet (500 Baht) und sind über die ganze Insel gefahren. Ich muss sagen, ich habe immer ein bisschen Angst auf diesem Teil. Der Verkehr hier ist neunmal sehr anders und ich vertraue den thailändischen Fahrern nicht so recht....außerdem schlägt einem der Wind auf dem Roller so um die Ohren, dass man immer denkt man fährt viel zu schnell, obwohl man in dem bequemen Tempo von 50 km/h unterwegs ist.

Am ersten Tag haben wir uns die rechte Seite der Insel vorgenommen. Wir sind zu der Haad Rin Beach gefahren, wo normalerweise die Fullmoonpartys stattfinden. Tagsüber ist es aber einfach ein schöner Sandstrand. Leider war das Wasser etwas dreckig und ich bin des Öfteren an Plastik vorbeigeschwommen. Ziemlich traurig zu sehen, wie manche Menschen mit unserer tollen Natur umgehen.

Nach einer kleinen Abkühlung sind wir weiter gefahren in den Than Sadet Nationalpark. Dort waren wir an der Haad Than Sadet Beach und da war es wirklich wunderschön. Ein kleinerer Strand, glasklares Wasser und ganz viel Ruhe drumherum. Es gibt ein Restaurant direkt am Strand, in dem es leckeres Essen gibt und man kann sich einen eigenen Bungalow auf dem Berg mieten, der an die Bucht angrenzt. Ich war ganz schön neidisch auf die Gäste! Hier haben wir den Rest des Tages verbracht und haben den Hunden beim Spielen zugeschaut, sind im Meer geschwommen und haben uns letztendlich wieder auf unseren Roller geschwungen und sind zurück in unser Resort gefahren.

Am zweiten Tag sind wir hochgefahren zur Bottle Beach. Um diesen Strand zu erreichen muss man ungefähr eine Stunde über Berge wandern. Wir dachten es wird ein schöner Spaziergang - es wurde der härteste Wanderweg den ich je gelaufen bin! Wir waren völlig unvorbereitet und hatten weder Wasser noch feste Schuhe dabei. Wir sind also nur in Flip-Flops Felsen, Steine und Schotter hochgewandert und auf der anderen Seite mehr runtergerutscht als gelaufen. Als wir endlich am Strand angekommen sind, war unsere Kleidung so durchnässt, als wären wir darin baden gewesen. Dankend haben wir also das Angebot eines netten Herrn angenommen, für 150 Baht mit dem Boot zurückzufahren. Doch auch das war eine Erfahrung für sich, wir sind mit dem Boot auf den Wellen gesurft und ich dachte mehrmals, dass wir gleich im Wasser landen!

Meiner Meinung nach waren beide Wege tolle Erfahrungen und witzig war es auf jeden Fall. Morgen geht es dann weiter nach Koh Tao zu unserem Tauchkurs - auch darauf bin ich sehr gespannt, da ich noch nie tauchen war und auch sehr viel Respekt davor habe.