Satellite
Show on map
  • Day 2

    Ankunft und Silvester

    December 31, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

    Die Maskenpflicht ist nur informell, der Flug kurzweilig und relativ gemütlich - trotz einiger Kleinkinder an Bord. Ich fühle mich nach dem Start sehr entspannt - was war das nochmal für ein Kuchen, Tom? Bei 25° Grad sind wir um kurz vor sechs (CET +4) in Rio de Janeiro auf brasilianischem Boden. János macht uns zwei Stunden später mit Schlaf in den Augen die Tür auf, wir freuen uns ☺️.

    14 Uhr - das tat gut. Schöne Bude haben die beiden hier im Stadtteil Botafogo. Zwei Etagen inklusive Dachterrasse mit Blick auf die berühmte Christus-Statue. Und die Favela, in der Michael Jackson Musikvideos gedreht hat, sagt János..
    Auf der Dachterrasse verbringen wir den restlichen Nachmittag, später zusammen mit Thai, Lucas und Julian. Gute Gesellschaft, die netterweise mit uns zusammen ins neue Jahr will. Vielleicht wollten sie aber auch einfach nicht kochen - János und Elisa zaubern ein lecker mariniertes Hähnchen mit Reis, Kartoffeln und Salat. Dann geht's um kurz nach 10 los, zu Fuß zur Copacabana. Handy bleibt zu Hause, nachdem ich die Sinne von Thai und Elisa geschärft bekomme.
    Viele Menschen, eine Musikbühne, günstige Getränke und ein langer Strandabschnitt sind gute Voraussetzungen für ein lautes Fest ins neue Jahr. Aus allen Richtungen kommen Leute, der Strand ist längst gefüllt, die Terrassen der Hotels und Bars veranstalten exklusive Partys. Am Straßenrand machen es sich die Leute mit Klappstühlen und Bier gemütlich und beobachten das bunte Treiben. Wir finden einen Platz am Strand, stehen nah am Wasser. Ich weiche barfuß ins Meer aus - da ist ja auch noch Platz. Vier oder fünf Kurzfahrtschiffe ankern vor der Bucht und ich muss mir immer wieder aktiv einreden, dass es Ende Dezember ist. Tom holt um 23:30h noch eine Runde Bier. János wünscht ihm vorsichtshalber schonmal ein frohes neues Jahr. Ein üppiges Feuerwerk bringt uns (inklusive Tom) ins Jahr 2023, abgefeuert vom Deck weiterer Schiffe zwischen uns und den Kreuzfahrt-Tankern. Mit Lucas überspringe ich danach sieben Wellen - soll Glück bringen.
    Read more