• Unerwartete Sightseeing Tour

    7 Ogos 2024, Perancis ⋅ ☁️ 22 °C

    Der Mittwoch startet und ich fahre sofort nach dem Aufstehen zur nahegelegenen Renaultwerkstatt. Leider erfolglos, aber im Anschluss kann Judith sich im französischen Amazon einloggen und Sicherungen zum Campingplatz bestellen. Diese sollen noch taggleich ankommen. Vorgriff: am Abend um 22:45 Uhr waren sie noch nicht da und mittlerweile mehren sich meine Zweifel, ob die falsche Sicherung tatsächlich das Problem ist. Wir werden es morgen sicher wissen.

    Der Tag verläuft ansonsten ruhig und entspannt. Toll ist, dass heute das erste Mal das Campingplatz WLAN für den Eurosport Stream ausreichend schnell ist (ich habe nämlich schon fast 80GB mobile Daten verbraucht und komme langsam in Bedrängnis) und Judith und ich gucken nach dem Baguette Frühstück lange Zeit Olympia, während Amélie sich gut gelaunt in ihrem Zimmer zurückgezogen hat. Sie will heute auch sonst nichts mehr unternehmen und hat aber auch kein Problem damit alleine auf dem Campingplatz zu bleiben. Also nehmen Judith und ich den Shuttle um 15:30 Uhr und orientieren uns erst einmal in Richtung Internationale Fanzone oder auch Parc de Champions genannt.

    Die Olympia ÖPNV App zeigt uns eine direkte Verbindung ohne Umsteigen an und wir Schafe folgen der Empfehlung blind, in der Hoffnung genau dort aus der U-Bahn zu entsteigen, wo wir gestern Abend unsere Räder angeschlossen hatten, also genau am Eingang zur Fanzone. Den Hinweis der App auf einen anschließenden längeren Fußmarsch hatten wir dann irgendwie nicht wirklich beachtet.

    Da uns der lange Fußmarsch aber überraschend am Arc de Triomphe vorbeigeführt hat, war es erst eine positive Überraschung. Unterm Strich sind wir aber nochmal fast 25 min gegangen und mussten dann 1h anstehen um in die Fanzone zu kommen. Gestern Abend hatten wir eigentlich fast gar keine Wartezeit, aber heute waren wir ja genau zu dem Zeitpunkt da, an dem man die Champions des Vortages bejubeln kann. Das Warten hat sich wirklich gelohnt. Generell ist es sowohl für die Athleten, als auch für die Zuschauer eine fantastische Veranstaltung vor toller Kulisse. Es macht die Sportler und damit die Spiele unglaublich nahbar. Speziell hat sich das Warten doppelt gelohnt, da unsere drei Triathlon Mannschafts-Goldgewinner überraschend aufgetreten sind. Die waren eigentlich für den Vortag angekündigt und wir waren schon traurig diese verpasst zu haben. Als dann noch 3x3 Basketball angekündigt wurde, guckten Judith und ich uns groß an und hielten schon die Fahne hoch, aber es waren nur die Silbermedaillengewinner und außerdem nur Männer 😐. Trotzdem geil, denn es waren Franzosen, was logo geil für die Stimmung ist.

    Die Tatsache, dass es dort richtiges Bier gibt, haben wir beide recht professionell ausgenutzt und hatten schon so ein klein bisschen einen am Trichter.

    Nachdem die Champions abgezogen waren, freuten wir uns auf das Public Viewing und wussten schon, dass Frankreich - Deutschland im Frauen Basketball gezeigt wird. Da ich mir sehr siegessicher war, freute ich mich schon sehr auf Fan-Frotzeleien mit der allgegenwärtigen französischen Fan-Übermacht. War leider nichts, wir haben eine richtige Klatsche bekommen 😅
    Beim anschließenden gemeinsamen Leichtathletik schauen, hieß es also wieder gemeinsam feiern und immer das jeweilige Land der Sitznachbarn mit supporten, für die olympische Völkerverständigung.

    Da wir auf unserer Liste noch stehen haben; "das olympische Feuer fliegen sehen" und wir von spontanen Besuchen ... "finden wir schon irgendwie" vorerst geheilt sind, entschieden Judi und ich uns das Public Viewing vorzeitig zu verlassen und zum Louvre zu fahren. In der offiziellen Ankündigung steht, dass die Flamme bei Sonnenuntergang aufsteigt, mit dem Hinweis, dass dies für heute 21:19 Uhr bedeutet. 21:11 Uhr saßen wir auf einem Brückengeländer mit perfekter Sicht. Nur die Flamme wollte nicht aufsteigen. Eine kurze Recherche zeigt, dass die Flamme wohl ihren sehr eigenen Zeitplan hat und mal um 22 Uhr, zusammen mit dem aufflackernden Eiffelturm (wurde darauf hingewiesen, dass ich ihn immer falsch mit einem F schreibe), aufsteigt, aber durchaus auch manchmal erst um kurz vor 23 Uhr abhebt. Aber, wir haben die Lage und die Umstände abgecheckt und kommen gut vorbereitet und mit Améliechen zurück!

    Auf mein Drängen hin warteten wir nur bis 21:30 Uhr um den Campingplatz Shuttle um 22:15 Uhr zu schaffen. Immerhin habe ich dort ja noch ein Kind und obwohl wir in WhatsApp Kontakt standen, wollte ich nicht erst gegen Mitternacht zurück sein.

    Lecker gekocht haben wir dann auch noch und, da alle Wettkämpfe vorbei waren, haben wir noch ein Freerunning Schlappen Video geguckt und sind ein bisschen früher als sonst ins Bett.

    Ich war auch zu müde, um abends noch meinen Footprint zu schreiben.

    Ach ja, ich muss noch etwas trauriges berichten/gestehen.
    Wir haben unsere Tischtenniskarten verkauft. Ich hatte mir das alles so perfekt ausgemalt, die Deutschen sind mega stark und schaffen es ins Halbfinale, welches sie pflichtgemäß gegen China oder Korea verlieren. Wir verabschieden dann live und mit einer Bronzemedaille Timo Boll, den 7maligen Olympioniken. 7malig. Man muss es sich einmal vergegenwärtigen!

    Da die deutschen jedoch leider gegen Schweden ausgeschieden sind, ist das wahrscheinliche Bronzemedaillenmatch zwischen Schweden und Frankreich. Natürlich ist es auch so total interessant und attraktiv so etwas live mitzuerleben, aber will man dafür 315,- Euro ausgeben? Nach viel hin und her überlegen haben wir die Karten zum Resell angeboten und da offenbar die Franzosen auch nicht mit dem Finaleinzug rechnen, waren die Karten nach 200 Sekunden verkauft.

    Morgen haben wir Volksfestkarten. Da freue ich mich auch schon drauf. Public Viewing im Deutschen Haus. Thema: Fokus Leichtathletik. Heißt, es ist kein Konzert angesetzt.
    Baca lagi